Calliptamus am Gardasee

1
Hallo,

im AT-Forum hab ich die Bilder auch schon hinterlassen, aber ich möchte Euch dennoch gerne dazu befragen, weil Ihr wesentlich Calliptamus-erprobter seid...
Die Bilder stammen vom Ostufer des Gardasees, aufgenommen vor wenigen Tagen. Keine Ahnung, welche Arten es dort gibt, aber ich tendiere zu C. barbarus.
edit: Denke nun doch eher an siciliae.
Bild
Bild
Besten Dank & viele Grüße,
Günther

Re: Calliptamus am Gardasee

2
Lieber Günther

Interessante Beobachtung! Calliptamus barbarus ist mir bisher zu wenig bekannt. Die Art soll aber zumindest laut www.faunaitalia.it in Norditalien vorkommen, ob am Gardasee weiss ich auch nicht.

Wenn ich im Harz nachsehe, spricht vieles für Calliptamus siciliae - wobei mir der Genitalapparat bei Calliptamus immer wieder schwierigkeiten berietet, was gehört da eigentlich genau wohin :shock:

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Calliptamus am Gardasee

3
Danke Florin!
Der Genitalapparat ist bei denen wirklich merkwürdig. Dieses Ding zwischen den Cerci-Enden sollte bei barbarus aber wohl trotzdem noch um einiges kugeliger sein als bei siciliae, und außerdem überragen die Flügel die Hinterschenkel doch zu deutlich. Denke also auch an siciliae.

LG,
Günther

Re: Calliptamus am Gardasee

4
Hi Günther

Der komische Höcker zwischen den Cerci-Enden (Pallium) ist ja noch klar, aber was weiter oben von den Penisvalven sichtbar, oder eben nicht sichtbar ist, weiss ich nicht recht!

Irgendwo habe ich mal ne schöne Zeichnung mit Beschriftungen gesehen, nur leider finde ich die nicht mehr.

Für C. siciliae schreibt Harz, dass die Flügel nie die Hinterschenkel überragen. Bei C. barbaraus schreibt er, dass die Flügel den Hinterschenkel "meist" 1-3mm überragen, aber recht variabel sind und schon auch mal kürzer sein können.

LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!