Re: Erste Beobachtungen im 2015

11
Liebe Heuschreckenfreunde

Bei dem schönen Wetter werden die Feldgrillen langsam aktiv. Seit über einer Woche sind die ersten Gänge in Böschungen sichtbar. Heute liess sich im Garten die erste Larve in der Röhre erblicken. Leider nur noch von hinten.
Feldgrille von hinten! Feldgrille von hinten!
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen im 2015

12
.... bei den frühlingshaften Temperaturen ist schon allerhand unterwegs.

Am 20. März 2015 konnte ich die erste Langfühler-Dornschrecke (Tetrix tenuicornis) im Garten entdecken. So wie diese ausschaut, muss sie schon ein paar Tage unterwegs gewesen sein.
Tetrix tenuicornis Tetrix tenuicornis
Vor allem die Wildbienen starten gerade voll durch!
Hübsche Osmia-Art Hübsche Osmia-Art
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen im 2015

13
.... hier ein kleiner Nachtrag vom Osterwochenende.

Am 05.04.2015 konnte ich zwischen Schneegestöber und Sonnenschein die ersten Sumpfgrillen-Larven im Untersiggenthal sichten.
Larve der Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii). Larve der Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii).
Larve der Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii). Larve der Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii).
Sumpfgrille (Pteronemobius heydenii) im Orthoptera-Wiki.

Beobachtung bei Observation.org.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen im 2015

14
Servus allerseits

Gestern am 11.04.2015 konnte ich die ersten Larven der Gewöhnlichen Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) im Garten sichten. Das ist nicht sonderlich früh, wenn man sich die ersten Beobachtungen im April bei Observation.org anschaut. Entspricht etwa dem Durchschnitt der Erstbeobachtungen.
Pholidoptera griseoaptera-Larve im 1. Stadium Pholidoptera griseoaptera-Larve im 1. Stadium

Und heute begann die erste Feldgrille mit Gesangsübungen. Gutes Zeichen, denn jetzt geht es langsam los! Wenn man sie wieder die ersten Sänger im April bei Obersvation.org anschaut (Filter muss noch auf singend gesetzt werden), dann ist das jetzt doch eher früh.


LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Erste Beobachtungen im 2015

15
Hallo Florin,
Du machst wirklich schöne Bilder! Bin schon längere Zeit Leser hier im Forum, bisher aber nicht angemeldet. Ich dachte jetzt aber mal, dass es an der Zeit wäre mich ein wenig zu beteiligen, mitzumischen und das eine oder andere Lob auszusprechen ;)

Liebe Grüße,
torsita
Um einen Schmetterling lieben zu können, müssen wir auch ein paar Raupen mögen.