Aus den italienischen Abruzzen (Teil I)

1
Vom 6. bis 14. Oktober 2011 war ich ein paar Tage zusammen mit Stefan Schilli in den Abruzzen. Auch wenn es als Familien-Wanderferien deklariert war, gab es zwischendurch ein paar Minuten, die man den Heuschrecken widmen durfte.

Bisher habe ich mich mit den Orthopteren Italiens wenig beschäftigt und habe nicht schlecht gestaunt, dass Italien 333 Arten zählt (stand 2003), inzwischen sind noch einige dazu gekommen. Hinzu kommt, dass es relativ viele interessante Endemiten gibt.

Fazit: Es wird sicherlich nicht das letzte Mal Italien für mich gewesen sein!


Untergebracht waren wir äusserst idyllisch ausserhalb des Dorfes Gessopalena in einem schön renovierten Altbau mit Blick auf das Maiella-Massiv. Kann ich für gemütliche Ferien nur sehr empfehlen!
10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena<br />Unsere Unterkunft (Bildmitte) mit Blick auf den Majella-Nationalpark im Hintergrund 10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena
Unsere Unterkunft (Bildmitte) mit Blick auf den Majella-Nationalpark im Hintergrund
Im Oktober war in den tieferen Lagen meist nicht mehr viel los bei den Heuschrecken, Wetter und Temperatur waren grossen Schwankungen ausgesetzt. Sogar bis auf 800m hinunter hatte es geschneit. So hatte ich mir den Oktober im Süden nicht vorgestellt. Die Heuschrecken schien der Schnee aber nicht gross zu beeindrucken.
09.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena<br />Schnee, Hagel und Kälte im Süden! 09.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena
Schnee, Hagel und Kälte im Süden!
06.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena<br />Kleine Strauchschrecke (Yersinella raymondii) im Hausgarten 06.10.2011 - Italien, Abruzzen, Gessopalena
Kleine Strauchschrecke (Yersinella raymondii) im Hausgarten
Weiter oben, wo sich auch viele spezielle Arten finden lassen, waren die Schrecken noch voll im Schuss!
06.10.2011 - Italien, Abruzzen, Lama Dei Peligni<br />Zaunschrecke (Sepiana sepium) 06.10.2011 - Italien, Abruzzen, Lama Dei Peligni
Zaunschrecke (Sepiana sepium)
07.10.2011 - Italien, Abruzzen, Pacentro<br />Neben der schönen Gebirgslandschaft sind die dicht gebauten Siedlungen passend in die Landschaft integriert 07.10.2011 - Italien, Abruzzen, Pacentro
Neben der schönen Gebirgslandschaft sind die dicht gebauten Siedlungen passend in die Landschaft integriert
07.10.2011 - Italien, Abruzzen, Campo Di Giove<br />Die Braunfleckige Beissschrecke (Platycleis tessellata) war stellenweise sehr häufig 07.10.2011 - Italien, Abruzzen, Campo Di Giove
Die Braunfleckige Beissschrecke (Platycleis tessellata) war stellenweise sehr häufig
08.10.2011 - Italien, Abruzzen, Montenerodomo<br />Rhacocleis neglecta - Eine grosse Rhacocleis-Art. 08.10.2011 - Italien, Abruzzen, Montenerodomo
Rhacocleis neglecta - Eine grosse Rhacocleis-Art.
10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro<br />....auf Tetrix-Jagd 10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro
....auf Tetrix-Jagd
10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro<br />Eingedrückte Dornschrecke (Depressotetrix depressa) 10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro
Eingedrückte Dornschrecke (Depressotetrix depressa)
10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro<br />Dunkle Bodengrille (Mogoplistes brunneus) 10.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palombaro
Dunkle Bodengrille (Mogoplistes brunneus)
Zur Fortsetzung "Aus den italienischen Abruzzen (Teil II)"
Zum Teil 3 von Stefan "Aus den italienischen Abruzzen (Teil III)"

Dachte so ein Beitrag kann bei dem Wetter draussen nicht schaden.
LG Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Tetrix depressa

2
Lieber Florin,

ganz tolle Aufnahmen und spannende Arten dort in den Abruzzen. Vielen Dank für Deinen Beitrag (in 3 Teilen)
Nur eine Anmerkung bzgl. Tetrix depressa:
ich habe die Art wieder in die Gattung Tetrix zurückgestellt,
Lehmann AW, Landeck I (2007): Pygmy grasshoppers (Orthoptera: Tetrigidae) from North-eastern Turkey. Articulata 22 (2): 225-234.

Hauptgründe sind:
1) noch unveröffentlichte molekulargenetische Hinweise von Axel Hochkirch, Universität Trier
2) morphologische Hinweise, die einerseits zeigen, dass depressa nichts mit Dasyleurotettix infaustus aus Afrika zu tun hat und andererseits sich nicht vernünftig von Tetrix als Gattung differenzieren lässt. Übrigens ist die oberflächliche Ähnlichkeit mit D. infaustus der Grund, warum Tetrix depressa häufiger von Afrika, zT sogar Madagaskar erwähnt wird.

Viele Grüße
Arne

Re: Aus den italienischen Abruzzen (Teil I)

3
Lieber Arne

Vielen Dank! Es ist wirklich eine herausragend schöne Gegend, nicht nur was die Heuschrecken betrifft.

Deinen Beitrag in der Articulata habe ich gelesen, mich schlussendlich aufgrund von orthoptera.speciesfile doch wieder für Depressotetrix entschieden. Diese Art macht ja einiges durch, zwischendurch hiess sie auch noch Uvarovitettix.

Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!