Aus den italienischen Abruzzen (Teil II)

1
Fortsetzung von "Aus den italienischen Abruzzen (Teil I)"

Schliesslich gab es doch noch ein paar absolute Leckerbissen aus dem Majella-Nationalpark, von denen ich voher auch noch nie was gehört habe.
11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena<br />Oberhalb von Palena suchten wir unter ständiger Beobachtung nach Spezialitäten 11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena
Oberhalb von Palena suchten wir unter ständiger Beobachtung nach Spezialitäten
11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena<br />Chorthippus rubratibialis - Ein Endemit des italienischen Apennin 11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena
Chorthippus rubratibialis - Ein Endemit des italienischen Apennin
11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena<br />Italohippus albicornis - Und noch ein Endemit der Abruzzen 11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena
Italohippus albicornis - Und noch ein Endemit der Abruzzen
11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena<br />Platycleis stricta 11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena
Platycleis stricta
Ein besonderes "Drama" spielte sich auf den vielen Schneefelder ab, die auch nach ein paar Tagen Sonnenschein zurück blieben. Besonders kleine Arten wie der Rotleibiger Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis) hatten ihre Probleme damit. Landeten sie auf einem Schneefeld, waren sie in Kürze starr vor Kälte und konnten nicht mehr fliehen. Wir haben einzelne Tiere gefunden, die bereits einiges Zentimeter tief in den Schnee eingeschmolzen waren. Hat man diese auf einem warmen Stein an der Sonne platziert, dauerte es lediglich eine knappe Minute und sie waren wieder munter.
11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena<br />Rotleibiger Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis) bewegungsunfähig aber lebend! 11.10.2011 - Italien, Abruzzen, Palena
Rotleibiger Grashüpfer (Omocestus haemorrhoidalis) bewegungsunfähig aber lebend!
12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara<br />Entlang des Grats des Monte Porrara führt ein schöner Panorama-Weg. Aber auch die Heuschrecken am Wegesrand sind alleine schon eine Wanderung über den gut 2100m hohen Gipfel wert 12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara
Entlang des Grats des Monte Porrara führt ein schöner Panorama-Weg. Aber auch die Heuschrecken am Wegesrand sind alleine schon eine Wanderung über den gut 2100m hohen Gipfel wert
12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara<br />Ephippiger ruffoi - Noch ein Endemit der Abruzzen-Region 12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara
Ephippiger ruffoi - Noch ein Endemit der Abruzzen-Region
12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara<br />Weibchen von Stenobothrus apenninus 12.10.2011 - Italien, Abruzzen, Monte Porrara
Weibchen von Stenobothrus apenninus
Natürlich haben wir auch die für den Apennin typischen Italopodisma gesehen. Nur konnte ich diese noch nicht in Ruhe versuchen zu bestimmen.

Zum Teil 3 von Stefan "Aus den italienischen Abruzzen (Teil III)"

Grüsse Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!