Tieflandregenwald, Borneo

1
Hallo Florin (und andere Mitleser)

Hier die versprochenen Fotos.
Alle Tiere wurden im Mulu National Park, im Ostmalaysischen Teilstaat Sarawak, auf der Insel Borneo fotografiert. Das Biotop ist Tieflandregenwald bzw. Auenwald. Das erste Tier war allerdings nicht im Grünen sondern in einer Höhle unterwegs. Hat ja auch das typische Höhlengrillenaussehen.
Gruss
Gordon

Re: Tieflandregenwald, Borneo

2
Hallo Gordon

Wieder super Bilder!
  • Bild 1: Wie du bereits erwähnt hast, irgend eine Hölenschrecke (Rhaphidophoridae)
  • Bild 2: Einige ?? Ich vermute mal, dass es sich noch um eine Larve handelt. Hat m.E. gewisse Ähnlichkeiten mit den Conocephalinae.
  • Bild 3: Eine Kurzfühlerlarve, mehr fällt mir dazu nicht ein
  • Bild 4 + 5: Dürfte beides eine Discotettix sp.
  • Bild 6: Könnte eine Larve von Erianthus sein
Gruss Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!