Saison 2014

#1
Liebe Heuschreckenfreunde in Brandenburg und Berlin,

die Saison hat begonnen und ich möchte wieder in loser Folge die Erstbeobachtungen für dieses Jahr hier sammeln:

Acheta domesticus 10.01.2014 (Biogasanalage) - Oliver Zompro
Tetrix tenuicornis 09.03.2014 Hohenfinow - Oliver Zompro
Myrmecophilus acervorum 11.03.2014 Berlin Tiergarten, Potsdamer Straße - Oliver Zompro
Tetrix subulata 20.03.2014 PM Planetal 0,8 km Ö Wörz , TK 3842 SW- 1 Männchen brachypter
Caelifera spec. 27.03.2014 Hohenfinow - Oliver Zompro
Pholidoptera griseoaptera 07.04.2014 Potsdam - 2 Nymphen N1
......

Jetzt hoffe ich auf Eure zahlreichen Meldungen.

Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von Arne Lehmann am 8. April 2014 00:05, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Saison 2014

#2
Hallo,

dann möchte ich auch etwas beitragen. Meine Saison begann am 10.01.2014 mit zirpenden Heimchen an den Biogasanlagen in Herzfelde und Blankenfelde. Dies war ebenso am 12.02. und 06.03.
Der 11.03. lieferte in Berlin Tiergarten in der Potsdamer Straße die erste Ameisengrille.
Bei Hohenfinow beobachteten wir recht zahlreich am 09.03.2014 die ersten Tetrix tenuicornis, größere Larven und Adulte.
Am selben Fundort entdeckten wir am 27.03.20145 die erste frisch geschlüpfte Caelifera sp.
Nebenbei schlüpfte im Terrarium aus einem Zweig vor einigen Tagen eine Leptophyes punctatissima.
Das Jahr wird gut!

Grüße!

Oliver
Das Heuschreckenrevier vor meiner Haustür - http://ahrensfelderberge.de!

Re: Saison 2014

#3
Hallo Oliver, servus Arne

Interessant zu sehen, dass bei euch im Norden die ersten Larven genau zur selben Zeit erscheinen wie bei uns in der Nordschweiz.

@Oliver: Kleine Frage, hast du zufällig Fotos von den Heimchen gemacht? Für die App suchen wir noch Habitusfotos und Lebensraumfotos (siehe Aufruf vom 27.03.2014).


Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Saison 2014

#5
Salut Oliver

Bist du schon dazu gekommen, Aufnahmen vor Ort zu machen? Wir konnten bisher nur Zuchttiere fotografieren. Wenn auf den Terrarienfotos nicht schon von weitem erkennbar ist, dass es sich um ein Käfig handelt, dann wären wir auch daran interessiert. Wenn du mir ein paar Bilder schicken kannst, würde ich mich sehr freuen. Am besten direkt auf mein Mail.

Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Saison 2014

#7
Hallo Florin,

im Schnitt dürften unsere Tiere schon später schlüpfen, ich habe dieses Jahr noch keine Caelifera (außer Tetrigidae)gefunden.
Die ersten adulten Tiere dürften wieder unsere Myrmeleotettix maculatus werden, die sind so Ende Mai zu erwarten.

Gru Arne

Florin Rutschmann hat geschrieben:Hallo Oliver, servus Arne

Interessant zu sehen, dass bei euch im Norden die ersten Larven genau zur selben Zeit erscheinen wie bei uns in der Nordschweiz.


Grüsse
Florin
cron