Hallo zusammen
Ein Kollege von mir war Anfang Juni in Rumänien und hat diese eindrucksvolle Dame fotografiert.
Wie kann man die verschiedenen Bradyporus-Arten unterscheiden?
Liebe Grüsse
Jörg
Re: Bradyporus aus Rumänien
2Salutti Jörg
Ja, das ist ein echter Bradyporus dasypus, wie er bzw. sie leibt und lebt!
Von Bradyporus gibt es meines Wissens nur eine Art - zumindest in Europa. Die Gattung Callimenus ist sehr ähnlich. Die beiden Gattungen unterscheiden sich am Innenzahn der Cerci. Zumindest Callimenus oniscus, den ich aus Griechenland kenne, ist zudem deutlich grösser und verfügt mindestens über helle Bereiche am Halsschild.
In diesem Beitrag von 2013 hat es ein Foto von Callimenus oniscus (5. Foto).
Herzliche Grüsse
Florin
Ja, das ist ein echter Bradyporus dasypus, wie er bzw. sie leibt und lebt!
Von Bradyporus gibt es meines Wissens nur eine Art - zumindest in Europa. Die Gattung Callimenus ist sehr ähnlich. Die beiden Gattungen unterscheiden sich am Innenzahn der Cerci. Zumindest Callimenus oniscus, den ich aus Griechenland kenne, ist zudem deutlich grösser und verfügt mindestens über helle Bereiche am Halsschild.
In diesem Beitrag von 2013 hat es ein Foto von Callimenus oniscus (5. Foto).
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Guten Abend Florin
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Da hätte ich mit etwas mehr Recherchierarbeit auch selbst darauf kommen müssen, aber so ein Forum macht es halt einem doch sehr einfach!
Dir noch einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Tessin-Kurs!
Bis bald hoffentlich
Jörg
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Da hätte ich mit etwas mehr Recherchierarbeit auch selbst darauf kommen müssen, aber so ein Forum macht es halt einem doch sehr einfach!
Dir noch einen schönen Sommer und einen erfolgreichen Tessin-Kurs!
Bis bald hoffentlich
Jörg
4Hoi Jörg
Kein Problem, dafür ist ja so ein Forum da! Nicht nur für die kniffligsten Fragen, die man eh fast nicht lösen kann
Danke, wir hoffen noch auf Wetterbesserung.
Grüsse
Florin
Kein Problem, dafür ist ja so ein Forum da! Nicht nur für die kniffligsten Fragen, die man eh fast nicht lösen kann
Danke, wir hoffen noch auf Wetterbesserung.
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.