Hallo allerseits
Seit ein paar Tagen bin ich hier in Italien zwischen Toskana und Umbrien aber vor allem in der Region Marken unterwegs. Was als Familienurlaub gedacht ist, erlaubt trotzdem ab und zu nach den Heuschrecken zu sehen. Aber eigentlich wäre hier der Teufel los, obwohl man vielen Individuen ansieht, dass sich ihre Saison dem Ende zu neigt.
Trotzdem hat es teilweise noch etliche Larven und einige scheinen noch sehr frisch zu sein.
Hier ein paar Impressionen:
Mein erstes Highlight! Zum ersten Mal ausgewachsen vor der Linse, die Schildförmige Eichenschrecke (Cyrtaspis scutata). Nachts hört man die Männchen auf eine Distanz von ca. 2 m singen und kann sie so gut orten. Meistens sitzen sie in den Eichen relativ gut getarnt unter den Blättern.
In Kroatien habe ich krampfhaft nach dieser Platycleis romana gesucht. Hier in Mittelitalien ist sie überall!
Bisher mein grösstes Highlight! Schon lange habe ich nach Yersinella beybienkoi gesucht, aber immer war es Yersinella raymondi.
Chorthippus dorsatus ist hier farblich extrem variabel von fast schwarzen Tieren bis sehr bunt und die Halsschild-Seitenkiele sind immer leicht aber deutlich nach innen gebogen.
Grüsse
Florin
Impressionen aus Italien (Toskana, Umbrien, Marken) 2014
1Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!