Bestimmungshilfe Jura / Tessin

1
Hallo miteinander

Auf der Suche nach seltenen Arten habe ich im Jura u.a. folgende drei Heuschrecken gefunden. Ich bitte um Bestätigung oder Korrektur meiner Bestimmung.

1)
Stenobothrus stigmaticus Stenobothrus stigmaticus
2)
Omocestus viridulus Männchen Omocestus viridulus Männchen
3)
Omocestus viridulus Weibchen Omocestus viridulus Weibchen
Im Tessin habe ich bei Lamone einige Chorthippus fotografiert. Bei der Bestimmung scheitere ich leider kläglich. Hilfe ist deshalb hochwillkommen. Vielen Dank!

4)
mollis? vagans? mollis? vagans?
5)
mollis? vagans? mollis? vagans?
6)
brunneus? brunneus?

Re: Bestimmungshilfe Jura / Tessin

2
Hallo Thomas

Sehr schöne Fotos. Deine Bestimmungen aus dem Jura stimmen - nichts von wegen kläglich gescheitert. Einzig die Chorthippen sind alles Steppengrashüpfer (Chorthippus vagans). Die anderen ähnlichen Arten der Chorthippus biguttulus-Gruppe sind auf den Halsschildseitenlappen kontrastreicher gezeichnet.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!