9. Zürcher Heustöffel–Treffen mit Tagesexkursion, 20.08.2017

1
Liebe Heustöffel-Freunde

Auch 2017 werden wir wieder eine Exkusion zur Erkundung von Datenlücken im Kanton Zürich vornehmen. Wir werden wieder eine Region besuchen, aus der in den offiziellen Daten keinerlei Beobachtungen vorliegen. Wir haben dabei eine grosse Lücke südlich von Winterthur im Visier. Wie erste Recherchen zeigten, sind zwar keine sensationellen Highlights zu erwaren, aber es scheint doch einige spannende Gebiete zu haben. Wie bei der Exkursion 2016 im Pfannenstiel gehen wir davon aus, dass die Artenliste überraschend umfangreich werden könnte.

Die Exkursion findet am Sonntag, 20. August 2017. Details und genauere Angaben zur Exkursion werden wir ca. 2 Wochen vorher versenden.

Zudem freuen wir uns auf deine Beobachtungen auf Observation.org.

Beste Grüsse und ein guter Start in die Heuschrecken-Saison
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: 9. Zürcher Heustöffel–Treffen mit Tagesexkursion, 20.08.2017

2
Liebe Zürcher Heustöffel-Freunde

Das Programm für die Exkursion vom 20. August 2017 steht und kann unten als PDF heruntergeladen werden.

Wir treffen uns um 10 Uhr beim Restaurant Frohsinn in Kollbrunn südlich von Winterthur und starten von dort in Gruppen in die Untersuchungsgebiete in der Umgebung. Gemeinsam werden wir wieder Beobachtungsdaten für das Inventar sammeln und können damit eine weitere weisse Fläche im Datenpool füllen.
. .
Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und heuschreckenfreundliches Wetter.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!