Steppen-Sattelschrecke - oder doch nicht? => Ephippiger terrestris terrestris

#1
Guten Abend,

hier habe ich Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger) bestimmt, aber es gibt ja noch ähnliche Arten. ZB Ephippiger provincialis, was ja in die Region paßt. Ob man das an den Bildern festmachen kann? Es gibt noch weitere Bilder, falls nötig.
Oben frau, unten mann.
Die Tiere waren in größerer Zahl im Gebüsch, vor allem aus Buxus sempervirens bestehend, aber auch kleine Kiefern. Trockener Karst bei Aiguines, Frankreich (Gorges du Verdon). Besonnte flache Stelle auf ca 1400m. 22. Sep. 2017.

Vielen Dank für Mühen und Geduld!
rolf
frau.jpg
Steppen-Sattelschrecke?
mann.jpg
Zuletzt geändert von Rolf T am 21. Oktober 2017 07:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Steppen-Sattelschrecke - oder doch nicht?

#2
Hallo Rolf

Die Gattung ist korrekt. Es ist eine Sattelschrecke der Gattung Ephippiger. Die Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger) ist jedoch eine südosteuropäische Art. Deine Fotos zeigen Ephippiger terrestris terrestris. Sehr ähnlich ist die Südalpen-Sattelschrecke (Ephippiger terrestris bormansi), die in der Südschweiz vorkommt.

Beste Grüsse
Florin
Get the Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Hilf mit bei der Erhebung von Verbreitungsdaten - sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron