Re: Pseudochorthippus parallelus ♀?

3
Hallo,
bei uns im Toggenburg waren derartig gefärbte Tiere, d.h fahl, bräunlich bis gräulich getönt und im Gras damit sehr unauffällig, häufig, sowohl bei den Weibchen als auch bei den Männchen, welche zudem oft durch ihre geringe Grösse auffielen. Generell war die Art nicht in grossen Zahlen anzutreffen. Beides verstand ich als Antwort auf die schlechten Bedingungen nach einem frühen, warmen Frühlingsbeginn. Sowohl geringe Grösse wie auch dunklere Färbung (bessere Strahlenabsorption) dürften in den nasskalten, düsteren Zeiten des späteren Frühjahres von Vorteil gewsesen sein, oder haben sie sich gar als Reaktion ausgebildet?
beste Grüsse bruno keist

Re: Pseudochorthippus parallelus ♀

4
Guten Abend, Florin und Bruno

Ich danke Dir, Florin, für die Bestätigung. Mein Dank gilt ebenso Dir, Bruno, für die interessanten Ausführungen zu einem Aspekt, den ich zu wenig beachte. Zwar hat mich die Farbe tatsächlich etwas stutzig gemacht, aber bei näherer Betrachtung des Individuums nicht wirklich „aus dem Geleise geworfen“. Trotzdem ist mir die Bestätigung sehr willkommen.

Beste Grüsse
H P

Re: Pseudochorthippus parallelus ♀?

7
Guten Tag, Werner

Die Natur (oder doch eher eine Aufnahme) gibt nicht immer ihre letzten Geheimnisse preis. Ich habe nachgeschaut, ob ein weiteres Bild vorliegt (nicht der Fall) oder ober später nochmals ein Individuum mit dieser Farbvariante erschienen ist (auch nicht der Fall). Bei der Bestimmung habe ich mich an Flügellänge und verdunkelte Knie gehalten. Vielleicht werden sich Bruno und Florian noch hier äussern.

Beste Grüße
H P

Re: Pseudochorthippus parallelus ♀?

8
Salü

Für mich sieht es so aus, als sei das Tier recht frisch und noch nicht vollständig ausgefärbt auf den Seiten. Das würde auch den sehr kurzen Hinterleib erklären. Aber es ist sicher Pseudochorthippus parallelus.

Bei den Halsschild-Seitenkiele ist es m.E. die Perspektive, die täuscht.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!