Heuschrecke von La Palma

1
Hallo,

das Foto hat mir mein Vater von seinem Urlaub auf La Palma mitgebracht. Das war im Herbst 2017. Ich kenne die Heuschreckenarten auf den Kanaren nicht. Ich finde sie sieht aus wie eine Sphingonotus.
Wisst Ihr Bescheid?
Welche Bestimmungsliteratur kann man für die Kanaren denn verwenden?

Schöne Grüße,

Sebastian

Re: Heuschrecke von La Palma

2
Hallo Sebastian

Ja, das ist eine Sphingonotus. Leider bin ich nicht wirklich bewandert, was die Heuschreckenfauna der Kanaren betrifft. Auf La Palma kommt auf jeden Fall Sphingonotus rubescens vor. Vielleicht meldet sich Werner noch dazu, der kennt sich in dieser Gegend besser aus.

Axel Hochkirch hat mal was erwähnt, dass er an einer Publikation über die Arten der Kanaren arbeitet. Was der Stand der Arbeit ist, kann ich nicht sagen.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!