Re: Orthoptera-App Erweiterung für Österreich

11
Servus allerseits

Als nächstes ist die Südliche Beissschrecke (Platycleis affinis) auf der Webseite zugänglich.
.
Platycleis affinis Platycleis affinis
.
Wie immer, wenn du einen Fehler entdeckst - ganz egal, ob ein kleiner Tippfehler oder etwas Grösseres - bitte unbedingt melden!

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Orthoptera-App Erweiterung für Österreich

16
Liebe Heuschreckenfreunde

Nach der Nasenschrecke ist heute der Gelbe Dickkopf-Grashüpfer (Euchorthippus pulvinatus) als weitere Rarität Österreichs an der Reihe.

Wir haben uns zudem erlaubt den deutschen Artnamen leicht anzupassen, dass der "Dickkopf" enthalten ist. Das macht m.E. deutlich mehr Sinn und die Zugehörigkeit ist so auch klarer.
.
Euchorthippus pulvinatus Euchorthippus pulvinatus
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Orthoptera-App Erweiterung für Österreich

17
Liebe Heuschreckenfreunde

Mit der Kurzschwänzigen Plumpschrecke (Isophya brevicauda) ist die erste zusätzliche Plumpschrecke Österreichs auf der Webseite verfügbar. All die weiteren Isophya-Arten werden hoffentlich bald folgen.
.
Isophya breivicauda Isophya breivicauda
.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Orthoptera-App Erweiterung für Österreich

20
Liebe Heurschreckenfreunde

Die Buschgrille wurde zwar in Österreich nur ein einziges Mal gemeldet, und das erst noch nur als Ferienmitbringsel. Da die Art aber grad so von der Stange ging, habe ich sie trotzdem aufgenommen ;)

Was allerdings echt Mangelware ist, sind gute Bilder von den Männchen. Bisher habe ich nur Fotos von ordentlich abgewirtschafteten Tiere, die ich eigentlich nicht verwenden möchte.

Zum Artporträt der Buschgrille (Arachnocephalus vestitus).
.
Arachnocephalus vestitus Arachnocephalus vestitus
.
Herzliche Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!