Das sollte die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) sein, oder?

1
Servus zusammen,
diese Heuschrecke fand ich Anfang Juli am Rande (vertrocknetes Gras- und Buschland) einer Ein-satzfahrzeugen vorbehaltenen, asphaltierten Autobahneinfahrt/-ausfahrt an der A 67.

Diese Heuschrecke ist m.E. nach die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens). Stimmt das?

Auf dem Asphalt ist, insbesondere im ersten Bild gut zu erkennen, die gut getarnte Ödlandschrecke kaum auszumachen.

Ergänzende Frage: sind die teilweise zu erkennenden blauen Beine/ Rücken der Schrecken artty-pisch oder sind es z.B. nur besondere Lichtreflexionen?

Liebe Grüße
Klaus

Re: Das sollte die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) sein, oder?

2
Hallo Klaus,

würde ich auch sagen, wenngleich in diesem Teil Deutschlands evtl. auch noch die Rotflügelige vorkommen kann, allerdings kenne ich da die genaue Verbreitung nicht. Und das blau ist schon auch typisch für caerulescens, allerdings muss ich gestehen: ob germanica nicht auch bläuliche Hinterschienen hat, weiß ich momentan gar nicht, weil diese Art bei uns in Ostösterreich gar nicht vorkommt...

LG

Werner

Re: Das sollte die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) sein, oder?

3
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort; ich habe daraufhin nochmals ein wenig weiter recherchiert:
• Die Rotflügelige Ödlandschrecke kommt bei uns in der Region nur auf der Westseite des Rheines vor; vgl. https://www.deutschlands-natur.de/tiera ... ndschecke/; ob der Rhein nun tatsächlich eine „harte“ Vorkommensgrenze darstellt, kann ich nicht beurteilen; immerhin gibt es in Baden-Württemberg östlich von uns nachge-wiesene Vorkommen. Ich habe auch bei https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/ nachges-hen; hiernach kommt diese Ödlandschrecke auch nicht im Raum Mannheim vor, aber u.a. etwa 40 km nördlich von uns im Raum Darmstadt.
• Über blau gefärbte Schienen habe ich ausschließlich bei der Blauflügeligen Ödlandschrecke etwas gefunden, nichts dagegen bei der Rotflügeligen Ödlandschrecke.
• Bei der Beobachtung „meiner“ Ödlandschrecke, so bilde ich mir zumindest ein, habe ich bei den fliegenden Tieren „etwas blau Schimmerndes“ gesehen; dies könnten wohl bläuliche Flügel gewesen sein
Das alles sind natürlich keine handfesten Nachweise dafür, dass meine Ödlandschrecke die „Blauflügelige“ ist, aber doch sehr, sehr starke Indizien.
Liebe Grüße
Klaus

Re: Das sollte die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens) sein, oder?

4
Hallo zusammen

Die blauen Schienen gibt es auch bei der Rotflügligen Ödlandschrecke, selbst die Vorderflügelrändern schimmern bei dieser manchmal bläulich. Das habe ich gerade heute in Griechenland beobachtet.

Dein Foto zeigt die Blauflüglige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens). Der Halsschild ist für die Art ganz typisch. Besonders der Mittelkiel ist auch auf dem hinteren Halsschild (nach der Quernaht) gut zu sehen. Auch die kontrastreiche Färbung ist typisch.

Auf Observation.org sind viele Daten der Art vorhanden.

Viele Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!