Re: Platycleis albapunctat oder grisea?

#11
Danke!! :D Also zumindest die alten Angaben von grisea in diesem Gebiet sind richtig :D Jetzt kann ich auch das Unterschied sehen! Entschuldigung für das Durcheinander mit den Fotos aber mehr als ein Foto klappt auf einmal nicht (und sie sind schon sehr klein) Weitere Fotos werde ich vielleicht probieren von einem anderen Komputer schicken aber ich habe das Gefühl es könnte an der Internetverbindumg legen. Ich muss sagen es ist sehr spannend nach dieser Arten hier zu suchen weil irgendwo hier im Süden von Polen muss die nördliche Verbreitungsgrenze durchgehen aber es ist nicht bekannt wo es genau ist. Ich bin auf die Tiere aus der Nähe von Krakau sehr gespannt weil da manche Quellen von grisea und manche von albapunctate sprechen. Ein Bisschen eine Terra Incognita ;P Ich werde Morgen mit weiteren Fotos kämpfen ;) Danke nochmals für eure Hilfe!!
Gute Nacht
Szymon

Re: Platycleis albapunctat oder grisea?

#16
Hallo Szymon

Habe die Fotos nummeriert, um einen besseren Überblick zu haben.

Foto 30+31 ist Platycleis albopunctata
Foto 40+41 ist sicher auch Platycleis albopunctata.
Foto 42+43: Bei diesen beiden Fotos bin ich etwas unsicher, tendiere aber Richtung Platycleis albopunctata.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Platycleis albapunctat oder grisea?

#17
Lieber Szymon

Hier die letzte Serie! Kein Problem, um sicher zu sein, muss man noch mehr Tiere anschauen. Allenfalls lohnt es sich auch ein paar Männchen zu präparieren und die Titillatoren zu vergleichen.

Bei Foto 50, 51 und 52 sollte es sich um Platycleis grisea handelt, wobei das letzte Tier (Foto 52) undeutlich ist.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!