Re: Pteronemobius heydenii ???

4
Hallo Werner
Ich habe den Fundort bewusst nich angegeben denn... den Gesang hat ein Vogelbeobachter, Freund von mir, im Osten von Polen aufgenommem ( noch einigermassen europäisch ;P ) und somit scheint es der Erstnachweiss für Polen zu sein!!!! :D So wie ich geschrieben habe, habe ich auch den Eindruck, es kann einfach nichts anderes sein aber ich will einfach total sicher sein befor ich diese Information weiter leite. Danke für deine Hilfe!
LG
Szymon

Re: Pteronemobius heydenii ???

6
Hallo Florin!
Ja der Nachweis stammt aus dem Sudosten genau aus der Gegend nahe Krosno in Podkarpackie Wojewodschaft. Nein, sie ist so weit ich weiss zimlich haufig sudlich der Karpaten in Slovakia aber bei uns gab es bis jetzt gar keine Nachweise, auch keine historischen. Ich habe vor, morgen am morgen dort hin zu fahren, die Grillen noch besser aufzunehem und vielleicht fotografien, falls du irgendwelche tips hattest wie man sie finden kann, werde ich sehr dankbar sein :) Interssant ist wie du schreibst ob sich das Vorkommen vor kurzem erweitert hat oder ob es schon ein sehr alter nur ubersehener Standort ist. Ja und ob die Tiere aus der Ukraine stammen oder ob sie die Karpaten uberquert haben
LG und danke fur die Bestimmung
Szymon

Re: Pteronemobius heydenii ???

7
Salut Szymon

Wenn es nur wenige Tiere hat, ist es schwierig sie zu sehen. Am einfachsten findet man sie an halboffenen Stellen, im Übergang zwischen Feuchtwiese, Schilf etc. und offenem Uferbereich. Wenn man dann durch die Vegetation läuft, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass eine in den offenen Bereich springt und man sie dort einfangen kannt. Es empfiehlt sich eine Dose dabei zu haben, um sie einzufangen und an einem Ort mit wenig Versteckmöglichkeiten zu fotografieren - die Tiere sind sehr schnell :?

Die Art breitet sich allgemein aus und profitiert scheinbar von der Wärme.

Viel Erfolg und beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Pteronemobius heydenii ???

8
Hallo allerseits,

ich bin neu hier und Anfängerin. Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich frage mich, ob auf meiner Aufnahme ebenfalls Pteronemobius heydenii zu hören ist oder ob es doch nur eine Zwitscherschrecke ist.

Die Aufnahme stammt vom 13.08. aus Oybin, im Zittauer Gebirge am Rande eines Gebirgsbaches. Es war dort bewaldet und eher halbschattig. Höhenlage vielleicht 500 m oder etwas weniger. Die Klänge waren jedoch im gesamten Tal zu hören. Auf einer Feuchtwiese, die von einem Gebirgsbach getränkt wurde, auf einer Streuobstwiese, aber auch von den trockeneren Hängen her.