Hallo zusammen
Am 17. Mai waren wir (Stefan Schilli und Dominik Hagist) bei kühlen Temperaturen aber bestem Sonnenschein auf unserer ersten gemeinsamen Heuschrecken-Exkursion, oder eigentlich ware es mehr eine Larven-Expedition.
In den Kastanienselven bei Mugena habe ich letztes Jahr bereits Heuschrecken kartiert (zum Bericht), weshalb die Arten einigermassen bekannt sind, was die Bestimmung der Larven wesentlich vereinfacht.
An diesen Ort wollte ich vor allem, weil hier alle unserer Strauchschrecken zu finden sind und ich bisher noch keine Larven der Insubrischen Strauchschrecken (Pholidoptera littoralis insubrica) vor der Linse hatte. Natürlich war von der Gesuchten in der ersten Tageshälfte weit und breit keine Spur zu sehen, dafür waren die restlichen Pholidopteras nicht zu übersehen:
Aber noch nicht genug, die Bachufer-Beissschrecke (Metrioptera fedtschenkoi minor) war mir als Larve bisher ebenfalls unbekannt. Doch es bestätigt sich die Vermutung; eine weitere Art, die wohl kaum von Platycleis zu unterscheiden ist.
Bei so vielen neuen Larven ging das Gewöhnliche fast vergessen!
Auch hier war der Buntbäuchige Grashüpfer (Omocestus rufipes) am singen. Auch einige adulte Braune Strandschrecken (Aiolopus strepens) waren munter am herum düsen.
Grüsse
Florin
2012.05.17 - Schweiz, Tessin, Mugena
1Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!