Schiefkopfschrecken Augenfarbe

#1
Hallo zusammen
Mir fiel gestern das erste mal auf, dass es grosse Schiefkopfschrecken mit schwarzen oder rotweissen Augen gibt (auch im Buch sind beide Variante abgebildet). Hat sich da schon mal jemand damit befasst? Ist das wirklich dasselbe? Ich meine auch weitere Unterschiede zu finden ...
liebe Grüsse
Josua

Re: Schiefkopfschrecken Augenfarbe

#3
Lieber Florin
Ich kann dir mal Bilder schicken, der Kiel im Nacken ist zum Beispiel bei den schwarzäugigen durchgehend und bei den weissroten unterbrochen. Die Schenkel sind einmal grün und einmal rot, die schwarzäugigen waren bauchiger und kürzer. Flügellänge schien unterschiedlich. Allerdings beruht die Beobachtung auf nur fünf Tiere ... Mir fiel einfach auf, dass als ich das erste mal ein schwarzäugiges Weibchen traff auch nur ein schwarzäugiges Männchen in der Nähe sang und auf das weissrote Weibchen zwei entsprechende Männchen reagierten.

liebe Grüsse
Josua
cron