Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum, beobachte und fotografiere aber schon seit vielen Jahren leidenschaftlich Heuschrecken. Jetzt möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und hier meine ersten Heuschrecken Nymphen Beobachtungen in diesem Jahr melden. Hoffentlich habe ich alle richtig bestimmen können und sonst freue ich mich sehr über Hilfe!
Allen noch einen schönen Abend und Grüsse,
Katrin
Re: Meine ersten Nymphen im 2020
2Hallo Katrin
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Deine Bestimmungen stimmen. Bei der letzten, die du als Chrysochraon dispar angeschrieben hast, vermute ich eher die Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera). Oder kommt dort die Grosse Goldschrecke vor?
Beste Grüsse
Florin
Willkommen im Heuschrecken-Forum!
Deine Bestimmungen stimmen. Bei der letzten, die du als Chrysochraon dispar angeschrieben hast, vermute ich eher die Kleine Goldschrecke (Euthystira brachyptera). Oder kommt dort die Grosse Goldschrecke vor?
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
Ich war zum ersten Mal auf dieser Wiese oberhalb von Laufen in der Nähe von Röschenz und kann deshalb noch nicht sagen, welche von den beiden Goldschrecken-Arten es dort gibt, werde es aber weiter verfolgen und dann berichten. Danke für den Hinweis! Wie unterscheiden sich Chrysochraon dispar und Euthystira brachyptera als Nymphe?
Beste Grüsse,
Katrin
Ich war zum ersten Mal auf dieser Wiese oberhalb von Laufen in der Nähe von Röschenz und kann deshalb noch nicht sagen, welche von den beiden Goldschrecken-Arten es dort gibt, werde es aber weiter verfolgen und dann berichten. Danke für den Hinweis! Wie unterscheiden sich Chrysochraon dispar und Euthystira brachyptera als Nymphe?
Beste Grüsse,
Katrin
4Salü Katrin
Nehme an, dass es eher trockene Wiesen waren in der Umgebung von Laufen. Dann wäre es die Kleine Goldschrecken. Die Grosse Goldschrecke ist an feuchtere Lebensräume gebunden.
Die Nymphen der Kleinen Goldschrecke sehen am Anfang farblich aus wie die Grosse. Ab wann, welchem Stadium, sie sich unterscheiden lassen, weiss ich nicht.
LG
Florin
Nehme an, dass es eher trockene Wiesen waren in der Umgebung von Laufen. Dann wäre es die Kleine Goldschrecken. Die Grosse Goldschrecke ist an feuchtere Lebensräume gebunden.
Die Nymphen der Kleinen Goldschrecke sehen am Anfang farblich aus wie die Grosse. Ab wann, welchem Stadium, sie sich unterscheiden lassen, weiss ich nicht.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
5Hoi Florin,
Merci vielmal für die Antwort. Ja, es war eine Trockenwiese!
LG
Katrin
Merci vielmal für die Antwort. Ja, es war eine Trockenwiese!
LG
Katrin