Nymphe von Pseudochorthippus parallelus?

1
Hallo zusammen,
beim stöbern in älteren Beobachtungen bin ich jetzt auf diese Nymphe gestoßen. Könnte es sich um P. parallelus handeln?
Aufgenommen am 08. Juni 2017, Deutschland, westliche Mittelgebirge, Hunsrück, Höhe 450 mNN.

Dabei fällt mir ein, dass mal ein zukünftig erscheinenden Werk zur Nymphenbestimmung angesprochen wurde. Kann man schon sagen, wann es herauskommt?

LG
Karin-Simone

Re: Nymphe von Pseudochorthippus parallelus?

2
Hallo Karin-Simone,

irgendwie glaube ich nicht an parallelus - die seitenkiele und Färbung passen da nicht wirklich, aber ich kann nicht viel besseres anbieten. Mein Trend geht fast Richtung Omocestus viridulus, aber auch da kommen mir Zweifel...
Über das Nymphen-Bestimmungs-Buch bin ich zufällig diese Woche gestolpter und habe da bei diversen Anbietern etwas von Mitte März 2021 gelesen, bestellbar ist es aber schon, soweit ich das gesehen habe!

LG

Werner

Re: Nymphe von Pseudochorthippus parallelus?

3
Hallo zusammen

Für Omocestus viridulus ist mir der Kopf zu spitz und die Färbung auch nicht wirklich passend. Denke auch eher an eine nette Farbmorphe von Psedochorthippus parallelus.

Ein genaueres Datum zur Veröffentlichung des Nymphen-Buchs ist mir auch nicht bekannt. Sinnvoll wäre natürlich im Frühling zur Eröffnung der Nymphen-Saison.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!