Re: Chorthippus albomarginatus ?

3
Hallo Werner,
da habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. Ich meinte, wo die Flügel und das Abdomen im Vergleich mit den Hinterknieen enden. Das hat mich von meiner ursprünglichen Bestimmung - dorsatus zu - albomarginatus gebracht, da in meinem Bestimmungsbuch ein entsprechendes Bild zu sehen ist.
Ich danke Dir für Deine Einordnung und Deine Erklärungen. Ich hoffe ja immer, dass was hängen bleibt, und ich dazulerne. :-)
Danke und viele Grüße
Bernd

Re: Chorthippus albomarginatus ?

4
Hallo Werner,
gerade wollte ich jetzt die Bilder als Beobachtung bei observation.org hochladen. Dort bekomme ich sowohl bei den einzelnen Bildern wie auch bei beiden zusammen immer den Vorschlag Ch. albomarginatus mit über 80 % (84,7-88,7). Ch. dorsatus erscheint nicht mal als Alternative.
Nun bin ich wieder komplett verunsichert.
VG Bernd

Re: Chorthippus albomarginatus ?

5
Hallo zusammen

Für mich ist das auch aufgrund der von Werner genannten Merkmale ein Chorthippus dorsatus Weibchen, da hat sich die Bilderkennung verguckt :shock:

Die Länge des Hinterleibs ist insbesondere bei den weiblichen Tieren extrem variabel. Je nachdem, wie viele Eier sich im Hinterleib befinden ist er unterschiedlich gross.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!