Hallo Forum,
laut meinem Thommen-Buch komme ich bei der Nymphe wegen dem hellen Bereich am Halsschild auf ein Weibchen von Tetrix tenuicornis. Passt das?
VG Bernd
Re: Tetrix-Nymphe, welche?
2Hallo Bernd
Ja, Tetrix tenuicornis passt sicher nicht schlecht - allerdings mit Unsicherheitsfaktor. Die Fühler sind nicht so gut sichtbar, wirken aber auch recht schlank.
LG
Florin
Ja, Tetrix tenuicornis passt sicher nicht schlecht - allerdings mit Unsicherheitsfaktor. Die Fühler sind nicht so gut sichtbar, wirken aber auch recht schlank.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Tetrix (tenuicornis ???)
3Hallo Florin,
dann nehme ich ich das erstmal für mich so hin. Danke für Deine Bestätigung.
Werde ja sehen, ob ich das adulte Tier auch mal erwische.
Ja, und die Fühler hätte ich aber auch noch.
Und da seh ich nachträglich, dass die laut Orthoptera-Wiki garnicht so recht passen. Und nun?
Beste Grüße
Bernd
dann nehme ich ich das erstmal für mich so hin. Danke für Deine Bestätigung.
Werde ja sehen, ob ich das adulte Tier auch mal erwische.
Ja, und die Fühler hätte ich aber auch noch.

Beste Grüße
Bernd
Re: Tetrix-Nymphe, welche?
4Hallo Bernd
es freut mich, dass mein Buch bei der Bestimmung der Dornschrecke hilfreich war.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass bei der Bestimmung möglichst viele Merkmale berücksichtigt werden.
Die Fühler sind ein wichtiges Merkmal der Dornschrecken. Im Verlauf der Entwicklung verändern sich die Fühler stark, die Zahl der Glieder steigt von Stadium zu Stadium, auch die Form der Fühlerglieder verändert sich. Die langen, dünnen Fühlerglieder treten erst bei den ausgewachsenen Individuen auf.
Beste Grüsse
Dieter
es freut mich, dass mein Buch bei der Bestimmung der Dornschrecke hilfreich war.
Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass bei der Bestimmung möglichst viele Merkmale berücksichtigt werden.
Die Fühler sind ein wichtiges Merkmal der Dornschrecken. Im Verlauf der Entwicklung verändern sich die Fühler stark, die Zahl der Glieder steigt von Stadium zu Stadium, auch die Form der Fühlerglieder verändert sich. Die langen, dünnen Fühlerglieder treten erst bei den ausgewachsenen Individuen auf.
Beste Grüsse
Dieter
Tetrix tenuicornis-Nymphe
5Hallo Dieter,
danke für Deine Erläuterungen. Deine Antwort verstehe ich jetzt so, dass ich bei Tetrix tenuicornis bleiben kann.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist Dein Buch sehr gut gelungen. Ich denke, es wird mir bei der Bestimmung meiner Foto-Safari-Opfer noch gute Dienste leisten.
Beste Grüße
Bernd
danke für Deine Erläuterungen. Deine Antwort verstehe ich jetzt so, dass ich bei Tetrix tenuicornis bleiben kann.
Soweit ich das als Laie beurteilen kann, ist Dein Buch sehr gut gelungen. Ich denke, es wird mir bei der Bestimmung meiner Foto-Safari-Opfer noch gute Dienste leisten.
Beste Grüße
Bernd