Nymphe von Locusta migratoria? --> Aiolopus strepens

1
Liebe alle

Wir fotografierten heute Braune Strandschrecken Aiolopus strepens in der Magadinoebene oder versuchten es wenigstens - die sind äusserst scheu und mobil... Dabei gelangte auch das folgende Bild in meine Kamera. Bei diesem Individuum war zwar aufgefallen, dass es deutlich weniger scheu war, aber richtig anschauen konnte ich es erst auf der Kamera.

Zuerst achtete ich mich nur auf die Flügel, die sind irgendwie "verkehrt", ok, also eine Nymphe im letzten Stadium, erklärt auch die etwas andere Färbung - offenbar können sie auch so überwintern. Erst dann merkte ich, dass einiges nicht stimmt: Buckliger Halsschild, aufgesetzt wirkende Augen - Locusta migratoria? Aber es IST doch eine Nymphe? Sie war zudem auch nicht grösser als die Aiolopus. Ich finde nun aber bei Locusta migratoria nur Bilder des 5. und offenbar letzten Stadiums, bei denen die Flügel noch weit entfernt von der Länge sind, wie sie hier vorhanden sind.
Liebe Grüsse
Ursula

PS: Übrigens sang an einem Wegrand einsam und nur sehr zögerlich/gelegentlich ein Omocestus viridulus - extrem früh im Jahr.
Zuletzt geändert von UrsulaR am 26. April 2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nymphe von Locusta migratoria?

2
Hallo Ursula

Ja, Aiolopus strepens überwintert und sieht manchmal nach einem langen und harten Winter so aus wie auf deinem Foto :(

Es ist ein ausgewachsenes Tier, das allerdings etwas mitgenommen ist. Die Flügel stehen etwas ab, wodurch der "Nymphen-Eindruck" entsteht. Sie sind jedoch voll entwickelt; Länge und netzartige Aderung.

Der Halsschild ist entweder etwas deformiert, oder es liegt an der Perspektive. Vermute auch hier, dass dies altersbedingt ist.

LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!