Hallo zusammen,
diese Tetrix Nymphe habe ich am 25.04.2021 in der Südwestpfalz gefangen. Meiner Einschätzung nach deutet vieles auf Tetrix tenuicornis hin. Neben den recht langen und schlanken Fühlern scheint die Form des Hinterschenkels zu T. tenuicornis zu passen. Zusätzlich liegt der Fundort nur einige 100 Meter von einem Vorkommen am Gödelsteiner Hang entfernt, welches ich 2020 nachgewiesen habe. Auch die bereits im April sehr trockene Wiese passt gut zu den anderen Fundorten von T. tenuicornis aus dieser Region. Da ich diese Fläche für den örtlichen Nabu kartiere, wäre es schön, wenn dieses Exemplar bis zur Art bestimmt werden könnte. Bei den Tetrix Nymphen ist das ja nicht immer möglich.
LG
Christian
Re: Tetrix tenuicornis Nymphe?
2Hallo Christian
Aufgrund der schmalen, fadenförmigen Fühler würde ich bei der Nymphe auch auf Tetrix tenuicornis tippen. Auch die Farbe passt zur Art sehr gut.
Beste Grüsse
Florin
Aufgrund der schmalen, fadenförmigen Fühler würde ich bei der Nymphe auch auf Tetrix tenuicornis tippen. Auch die Farbe passt zur Art sehr gut.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Tetrix tenuicornis Nymphe?
3Hallo Florin,
vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich das gefundene Exemplar als T. tenuicornis einordnen.
LG
Christian
vielen Dank für die Einschätzung. Dann werde ich das gefundene Exemplar als T. tenuicornis einordnen.
LG
Christian