Re: Oedipoda germanica ?

2
Hallo Bernd
leider bin ich im Zusammenhang mit der Bestimmung der abgebildeten Oedlandschrecken (N5) nicht so sicher. Die Variabilität der Merkmale der beiden Oedlandschrecken ist gross, es treten zahlreiche Überschneidungen zwischen den Arten auf: weissgraue Jugendstadien von Oed. germanica und schwarze Nymphen von Oedipoda caerulescens...
Folgende Merkmale helfen, eine Beobachtung Oedipoda germanica zuzuordnen, doch variieren auch diese Merkmale.....
(1) die Oedipodenstufe auf dem Hinterschenkel fehlt oder ist nur schwach ausgebildet.
(2) das dunkle Querband auf dem Hinterschenkel (nahe Knie) ist auch im Mittelfeld ausgeprägt.
(3) der Mittelkiel des Halsschildes ist nach dem Einschnitt gerade (bei Oed. caer. leicht gewölbt).
(4) die schwarzen Flecken sind eher klein.

Bei deiner Beobachtung treffen (1) und (2) zu, (3) und (4) sprechen eher dagegen.

Oedipoda germanica ist in Deutschland eine seltene Art. Ein sichere Bestimmung erscheint mir deshalb wichtig.
In zwei Wochen dürfte die abgebildete Nymphe ausgewachsen sein, dann ist der Nachweis einfacher.

Mit besten Grüssen
Dieter

Re: Oedipoda germanica ?

3
Hallo Dieter,
dann will ich mal gleich antworten.
Danke für Deine Einschätzung und Informationen. Laienhaft bin ich eben auf (meist unsichere :-) ) Bildvergleiche angewiesen.
Anfang August werde ich zwar für 'ne gute Woche abwesend sein, aber nach Deinen Hinweisen werde ich das Gebiet (SandAchse Franken, hier nordöstl. Nbg.) vorher und nachher weiter absuchen. Dann wird sich ja zeigen, ob rot oder "nur" blau.
Bis dahin beste Grüße
Bernd

Re: Oedipoda (germanica) caerulescens ?

4
Hallo Dieter,
gestern war ich zum Fotografieren nochmal in dem Sandbiotop.
Dabei habe ich noch eine Nymphe gefunden, die der Caerulescens-N5-Nymphe im Buch (m.E.) recht genau entspricht.
Dicht dabei fand ich dann ein adultes Tier, das sich sehr geduldig fotografieren ließ. Nach den Hinweisen auf den Halsschild würde ich es als Oe. caerulescens einordnen.
Bei auffliegenden Tieren (wobei es da auch andere Heuschrecken hat) konnte ich kein Rot beobachten.
Beste Grüße
Bernd