Oedipodinae

1
Hallo zusammen,

Die Fotos wurden Heute in Polen gemacht, die Heuschrecke soll rote Hinterflügel gehabt haben. Die Fotos sind nicht von mir.
Ich bin sehr gespannt was ihr dazu sagen werdet.
Ich werde super dankbar um jede Bestimmungshilfe sein :)

Beste Grüsse,
Szymon C.

Re: Oedipodinae

3
Hallo Florin,

Ja es wäre eine neue Art für Polen.
Die Finder haben noch Heute vor Ort länger nachgesucht leider ohne Erfolg. Die Beobachtung stammt von Zentralpolen. Am Beobachtungsort kommt Psophus stridulus in hoher Dichte vor und Sie haben das Individuum im Feld für diesen gehalten und mir auch mit dieser Bestimmung zugeschickt. Die Beobachter sind sich sicher, dass das Tier rote Hinterflügel gehabt hat, ich war nur ein Bisschen skeptisch weil es mir höchstens unwahrscheinlich schien.
Meinst du das Exemplar ist aus diesem Foto so nicht sicher bestimmbar?

Beste Grüsse,
Szymon

Re: Oedipodinae

4
Salut Szymon

Habe mir das Foto nochmals genauer angesehen. Psophus stridulus ist es sicher nicht, also auf jeden Fall eine Oedipoda. Da die Fotoperspektive leicht von unten ist, fällt die Beurteilung der Ausprägung des Halsschild-Mittelkiels schwierig aus. Im hinteren Bereich scheint mir der Mittelkiel doch etwas zu hoch für Oedipoda germanica. Als Nachweis kann das Foto leider nicht ausreichen. Wahrscheinlich doch eher eine Oedipoda caerulescens.

Ganz selten kommen auch anders gefärbte Tiere vor d.h. auch eine Blauflügelige Ödlandschrecke mit rötlichen Flügeln ist theoretisch möglich. Gesehen habe ich jedoch erst eine Rotflügelige Ödlandschrecke mit gelblichen Flügeln.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!