Hallo,
diese Nymphe hatte eine Länge Kopf-Hinterleib von nur 6 mm. Kann vielleicht jemand die Gattung bestimmen? (Ich denke, wie bei vielen andren Arten ist in diesem frühen Stadium noch keine fixe Artbestimmung möglich.)
Viele Grüße
Ralf Bertram
Deutschland, Baden-Württemberg, 79112 Freiburg-Munzingen im Dorf an einem Gartenzaun, 2.9.2021
Re: Welche Nymphe bitte?
2Hallo Ralf
deine Bilder zeigen ein Jugendstadium einer Dornschrecke, höchstwahrscheinlich handelt es sich um Tetrix tenuicornis.
Beste Grüsse
Dieter
deine Bilder zeigen ein Jugendstadium einer Dornschrecke, höchstwahrscheinlich handelt es sich um Tetrix tenuicornis.
Beste Grüsse
Dieter
Re: Welche Nymphe bitte?
3Vielen Dank Dieter!
Eine Dornschrecke hatte ich hier in der Gegend bislang noch nie, wobei die Hüpfer für mich ja immer nur ein hübscher "Beifang" sind. Zuerst kommen die Schmetterlinge, dann die Käfer usw.. In diesem Sinne Freude über etwas neu entdecktes und
viele Grüße
Ralf
Eine Dornschrecke hatte ich hier in der Gegend bislang noch nie, wobei die Hüpfer für mich ja immer nur ein hübscher "Beifang" sind. Zuerst kommen die Schmetterlinge, dann die Käfer usw.. In diesem Sinne Freude über etwas neu entdecktes und
viele Grüße
Ralf