Diese Nymphe ♀ gibt mir Rätsel auf!

1
Hallo zusammen,
die Aufnahmen dieser recht groß erscheinenden Nymphe entstand am 15. August 2021 im Hunsrück (BRD west. Mittelgebirge) 550mNN in einem Abholzungsbereich eines Fichtenbestandes.
Dass sich der Verlauf der Halsschild-Seitenkiele kaum abzeichnet, erschwert mir die Zuordnung sehr.
Könnte hier dennoch ein Vertreter der Biguttulus-Gruppe, möglicherweise C.brunneus, in Frage kommen, oder evtl. doch eher Pseudochorthippus parallelus? Da habe ich jedoch mit der Farbstruktur Probleme. Bei C.dorsatus müsste die Oberseite grün sein. Gegen C. albomarginatus sprechen die fehlenden hellen und unten dunkel gesäumten Seitenkiele. Auch P. montanus passt hier eher nicht.
Bin gespannt, ob hier eine Zuordnung möglich ist :-)

Viele Grüße,
Karin-Simone

Re: Diese Nymphe ♀ gibt mir Rätsel auf!

3
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Mühe, welche diese Anfrage bereitet hat.
Chorthippus vagans habe ich letztes Jahr erstmals auf den Moselhöhen beobachtet und wurde auch hier bestätigt.
Dies hier wäre dann meine zweite Beobachtung. Ich hatte diese Art bei meinen eigenen Bestimmungsversuchen gar nicht auf dem Schirm.
Ich lege diesen Fund mal in meiner eigenen Ablage mit einem kleinen Fragezeichen ab.
Vielleicht suche ich die Stelle demnächst nochmals auf und entdecke ein ausgewachsenes Tier :-))

Viele Grüße,
Karin-Simone