Hallo Zusammen,
noch ist mein Auge nicht ausreichend geschult um T. undulata von T. tenuicornis sicher unterscheiden zu können.
Falls die Perspektive nicht täuscht, so sehe ich hier den Hinterschenkel in der kürzeren Form, was ein Merkmal von T. tenuicornis darstellt.
Der Dorn erscheint mir auch eher kürzer und reicht nicht bis zu den Hinterknien, ebenfalls ein Hinweis auf T. tenuicornis.
Bei der Fühlerlänge fehlt mir der Vergleich zu T. undulata. Auch die Beurteilung der Wölbung und dem Verlauf des Halsschild-Mittelkiels fällt mir nicht leicht.
Meine Tendenz geht also zu Tetrix tenuicornis - ob ich damit richtig liege?
Viele Grüße,
Karin-Simone
Re: Welche Tetrix im Moseltal, 17.09.2021 ?
2Hallo Karin-Simone
du hast eine weibliche Dornschrecken-Nymphe im 5. Stadium fotografiert. Das Nymphen-Stadium hat nur eine Einbuchtung auf der Halsschildunterseite (siehe Bild) und die Schulterzone (Abbildung mit Pfeil) ist sehr breit. Jugendstadien der Dornschrecken machen die Bestimmung schwieriger, da der Halsschild im Vergleich mit den ausgewachsenen Individuen kürzer und anders geformt ist, die Legeröhre ist noch nicht fertig ausgebildet, auch die Fühler unterscheiden sich (Glieder kürzer, Anzahl Glieder geringer).
In der Rückenansicht ist der Halsschild leicht zum Kopf hin vorgezogen, aufgrund der Länge der Fühlerglieder kann es sich aber nicht um Tetrix bipunctata handeln.
Deine Vermutung Tetrix tenuicornis ist im Zusammenhang mit den breiten Hinterschenkeln richtig.
LG
Dieter
du hast eine weibliche Dornschrecken-Nymphe im 5. Stadium fotografiert. Das Nymphen-Stadium hat nur eine Einbuchtung auf der Halsschildunterseite (siehe Bild) und die Schulterzone (Abbildung mit Pfeil) ist sehr breit. Jugendstadien der Dornschrecken machen die Bestimmung schwieriger, da der Halsschild im Vergleich mit den ausgewachsenen Individuen kürzer und anders geformt ist, die Legeröhre ist noch nicht fertig ausgebildet, auch die Fühler unterscheiden sich (Glieder kürzer, Anzahl Glieder geringer).
In der Rückenansicht ist der Halsschild leicht zum Kopf hin vorgezogen, aufgrund der Länge der Fühlerglieder kann es sich aber nicht um Tetrix bipunctata handeln.
Deine Vermutung Tetrix tenuicornis ist im Zusammenhang mit den breiten Hinterschenkeln richtig.
LG
Dieter
Re: Welche Tetrix im Moseltal, 17.09.2021 ?
3Vielen Dank, Dieter,
freue mich über die ausführlichen Infos zu meiner Beobachtung
)
Dann hoffe ich, demnächst auch noch mal das adulte Tier in unserem Garten aufzuspüren,
Liebe Grüße,
Karin-Simone
freue mich über die ausführlichen Infos zu meiner Beobachtung

Dann hoffe ich, demnächst auch noch mal das adulte Tier in unserem Garten aufzuspüren,
Liebe Grüße,
Karin-Simone