Hallo Zusammen
Diese Tetrix habe ich am 24. August 2021im Fäsenstaub Park in der Stadt Schaffhausen fotografiert. Die Bilder sind leider etwas unscharf. Um eine Bestätigung der Art bin ich sehr froh. Bei dem Lebensraum, in der ich die Art beobachtet habe, handelt es sich um einen trockenwarmen Krautsaum. Dies ist meine erste Anfrage in dem Forum, sollte ich noch irgendwelche Informationen vergessen haben. Dann bitte einfach melden.
Viele Grüsse
Michael
Re: Nymphe Tetris kraussi?
2Hallo Michael
Willkommen hier im Heuschrecken-Forum mit deinem ersten Beitrag!
Die Angaben reichen, wichtig sind eine Ortsangabe und ein Datum, damit wir die Beobachtung geografisch einordnen können. Lebensraumangaben können manchmal hilfreich sein.
Das hier ist eine kleine Nymphe einer Dornschrecke. Kennst du die Unterscheidung zwischen Jungtieren und Adulten?
Um welche Art es sich handelt, ist lässt sich hier nicht sicher sagen. Aufgrund deiner Lebensraumbeschreibung und der Zeichnung wage ich mal zu behaupten, dass es sich ziemlich sicher um Tetrix tenuicornis handelt - aber eben unsicher.
Beste Grüsse
Florin
Willkommen hier im Heuschrecken-Forum mit deinem ersten Beitrag!
Die Angaben reichen, wichtig sind eine Ortsangabe und ein Datum, damit wir die Beobachtung geografisch einordnen können. Lebensraumangaben können manchmal hilfreich sein.
Das hier ist eine kleine Nymphe einer Dornschrecke. Kennst du die Unterscheidung zwischen Jungtieren und Adulten?
Um welche Art es sich handelt, ist lässt sich hier nicht sicher sagen. Aufgrund deiner Lebensraumbeschreibung und der Zeichnung wage ich mal zu behaupten, dass es sich ziemlich sicher um Tetrix tenuicornis handelt - aber eben unsicher.
Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein der Unterschied zwischen Nymphen und Adelten ist mir bei der Gattung Tetrix nicht bekannt. Welche sind das?
Adulten Tieren von Tetrix tenuicornis erkennt man u.a. an den langen und dünnen Fühlern. Auf dem Bildern ist das nicht so gut erkennbar.
Viele Grüsse
Michael
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein der Unterschied zwischen Nymphen und Adelten ist mir bei der Gattung Tetrix nicht bekannt. Welche sind das?
Adulten Tieren von Tetrix tenuicornis erkennt man u.a. an den langen und dünnen Fühlern. Auf dem Bildern ist das nicht so gut erkennbar.
Viele Grüsse
Michael
MH
4Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.