Hallo,
die beigefügten Aufnahmen stammen vom 28.07.2021 aus dem Norden Kastiliens (Provinz. Burgos) von einer sehr ausgedehnten, steinigen, trockenen Hochfläche, ca. 750 m NN
Im Flug waren die roten Flügel auffällig. Mit den mir zur Verfügung stehenden Bestimmungstabellen lande ich bei Celes variabilis, sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Roberto
Re: Oedipodinae Spanien - Bitte um Bestimmungshilfe
2Hallo Roberto,
nein, (leider) keine Celes, sondern auch eine weibliche Calliptamus, aber die Weibchen sind nicht so einfach nach Foto zu bestimmen, auch habe ich von Spanien keine Literatur zur Hand um Dir zur sagen, welche in Frage kommen. Etwas nördlicher, in den franz. Pyrenäen kämen italicus und barbarus in Frage, ich nehme an, dass es eine der beiden Arten sein wird.
LG
Werner
nein, (leider) keine Celes, sondern auch eine weibliche Calliptamus, aber die Weibchen sind nicht so einfach nach Foto zu bestimmen, auch habe ich von Spanien keine Literatur zur Hand um Dir zur sagen, welche in Frage kommen. Etwas nördlicher, in den franz. Pyrenäen kämen italicus und barbarus in Frage, ich nehme an, dass es eine der beiden Arten sein wird.
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: Calliptamus Spanien - Bitte um Bestimmungshilfe
3Herzlichen Dank Werner!
Auf Calliptamus bin ich dann auch gekommen (nach dem Absenden der Anfrage hatte ich ein ungutes Gefühl und hab nochmals genau geprüft...). Deine Bestätigung hat mir jetzt sehr geholfen.
Viele Grüße, Roberto
Auf Calliptamus bin ich dann auch gekommen (nach dem Absenden der Anfrage hatte ich ein ungutes Gefühl und hab nochmals genau geprüft...). Deine Bestätigung hat mir jetzt sehr geholfen.
Viele Grüße, Roberto