Re: "Gelbes" Grünes Heupferd, T. viridissima

12
Hallo zusammen,

Bei vielen Heuschrecken wird die Farbgebung während der Entwicklung durch Umweltfaktoren determiniert. Bei Acrida zum Beispiel durch den Wassergehalt der Nahrung (viel Wasser = grün, wenig Wasser = gelbbraun). Bei anderen Heuschrecken durch die Färbung des Untergrundes, die Temperatur oder die Populationsdichte (bei hoher Begegnungshäufigkeit werden Pheromone ausgetauscht, und schwarze Pigmente produziert). Wie es genau bei Tettigonia ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber den Eindruck, dass gelbe Morphen in trockenwarmen Jahren besonders häufig auftreten. Auch in Griechenland habe ich die Morphe öfters gesehen als bei uns. Howon Rhee hatte bei Zuchtexperimenten im Terrarium ebenfalls häufig gelbe Tiere.

Viele Grüße,
Axel