Mein erster Beitrag

1
Hallo zusammen,

ich hab gestern Nacht zum ersten Mal die folgende Art in meinem Garten (in Aachen) beobachten dürfen. Ich habe ein paar notdürftige Bilder machen können.
Ich hab auch versucht den Gesang aufzuzeichnen aber mein Handy-Mikrofon war nicht gut genug. Bei der Recherche ist mir dann aufgefallen, dass Pachytrachis striolatus den selben Gesang hat (verglichen mit meiner Erinnerung). Die kann es zwar nicht sein aber vielleicht ist das trotzdem hilfreich.

Ich hab schon alle Langfühler (Ensifera) durchstöbert aber nichts passendes entdeckt. Kann mir vielleicht jemand helfen oder ein paar Tipps geben wie man an so etwas heran geht? Ich kenne bisher nur 4-5 Arten aus meiner Umgebung.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias
Zuletzt geändert von Tobias Thrien am 20. Juli 2022 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mein erster Beitrag

4
Hallo Florin,

vielen Dank für die Hilfe. Die Gewöhnliche Strauchschrecke hatte ich mir in der Tat angesehen aber der knallgrüne Bauch auf meinen Bildern hat mich ein wenig in die Irre geführt, sodass ich die restlichen Merkmale vernachlässigt hab. Beim zweiten Mal hinsehen erscheint es einem dann offensichtlich.

Letzte Nacht war sie auch wieder da. Ich hab sie wieder singen hören und bin schon mit der Kamera raus aber hab sie auf einmal nicht mehr gehört. Sie saß nämlich drinnen direkt neben mir auf der Spülmaschine :D
Ich hab auch bessere Bilder machen können mit denen ich es vielleicht sogar alleine geschafft hätte.

Außerdem hab ich wieder versucht Tonaufnahmen zu machen aber hatte erneut technische Probleme. Ich werde es diese Nacht noch mal probieren. Die Beschreibung des Gesangs passt ganz gut nur, dass hier die Abstände zwischen den Versen größer waren (noch so was das mich als Anfänger ablenkt).

Danke, dass ich das hier teilen kann und beste Grüße

Tobias
Eine gewöhnliche Strauchscrecke gefangen auf meinem präparierten Pizzablech zum Foto-Shooting. Eine gewöhnliche Strauchscrecke gefangen auf meinem präparierten Pizzablech zum Foto-Shooting.