Hallo,
heute waren wir an den Hängen über dem Seeztal über Halbmil gegen Palfries unterwegs, vor allem im Wald, und haben Nymphen von Pholidoptera aptera, griseoaptera, Gryllus campestris, Tetrix tenuicornis, gefunden, bei zeitweise gegen 30 Grad im Windschatten und nahe den Felsen. Und so wünschen wir eine schöne Saison, Lotti und Bruno Keist
Re: Das Heuschreckenjahr fängt in der Ostschweiz (endlich) a
2Hoi Lotti und Bruno
Schön zu hören, dass es auch bei uns endlich los geht. Mangels Zeit hatte ich die letzten Tage noch keine Möglichkeit Ausschau zu halten. Und in Spanien, wo Christian und ich die letzten Tage waren, war die Phänologie auch in Verzug - dazu aber später Mal mehr.
Singende Feldgrillen hast du aber noch keine gehört?
Grüsse
Florin
Schön zu hören, dass es auch bei uns endlich los geht. Mangels Zeit hatte ich die letzten Tage noch keine Möglichkeit Ausschau zu halten. Und in Spanien, wo Christian und ich die letzten Tage waren, war die Phänologie auch in Verzug - dazu aber später Mal mehr.
Singende Feldgrillen hast du aber noch keine gehört?
Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Re: Das Heuschreckenjahr fängt in der Ostschweiz (endlich) a
3Hallo Florin,
beim grillieren sind wir hier noch nicht, dafür habe ich ein bild der kleinen aptera gerichtet, das schön die Signale von Pronotum und Hinterfemur zeigt
Gruss bruno keist
beim grillieren sind wir hier noch nicht, dafür habe ich ein bild der kleinen aptera gerichtet, das schön die Signale von Pronotum und Hinterfemur zeigt
Gruss bruno keist