Hallo,
beigefügt ein Bild aus Nord-Tschechien vom 10.05.22. Leider gelang mir nur dieses eine schlechte Foto...
Der konische Kopf, die breiten Fühler - über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank, Roberto
Re: Bitte um Einordnung...
2Hallo Roberto
Das ist eine Nymphe der Gattung Euchorthippus (Dickkopf-Grashüpfer). Typisch ist das dunkle Band auf der Körperseite und die dunkle Zeichnung der Hinterschenkel-Aussenseite. Mögliche Arten sind Euchorthippus declivus (bisher im Süden der Tschechei mit Ausbreitungstendenz nach Norden) oder Euchorthippus pulvinatus (Bewohner von Steppengebieten).
Mit besten Grüssen
Dieter
Das ist eine Nymphe der Gattung Euchorthippus (Dickkopf-Grashüpfer). Typisch ist das dunkle Band auf der Körperseite und die dunkle Zeichnung der Hinterschenkel-Aussenseite. Mögliche Arten sind Euchorthippus declivus (bisher im Süden der Tschechei mit Ausbreitungstendenz nach Norden) oder Euchorthippus pulvinatus (Bewohner von Steppengebieten).
Mit besten Grüssen
Dieter
Re: Bitte um Einordnung...
3Oh, super, das passt gut zu meiner Beobachtung und Meldung hier im Forum zu einer Beobachtung eben einer dieser beiden Arten vom 23.08.22 im gleichen Gebiet.
Herzlichen Dank Dieter!
Herzlichen Dank Dieter!