Hallo Heuschrecken Forum, bin neu hier und kenne mich nicht besonders mit den kleinen Hüpfern aus, hab aber kürzlichst mehrere Tiere fotografiert und würde gerne wissen um welche es sich handelt, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
1.
2.
3.
Re: Mehrere Heuschrecken?
2Salü Sven,
willkommen im Heuschreckenforum.
Wo hast du die schönen Aufnahmen gemacht? Einige Arten (wozu z.B. die Beissschrecken zählen) kann man alleine ab Foto nicht bestimmen, weshalb eine ungefähre Fundortangabe sehr wichtig ist.
LG
Florin
willkommen im Heuschreckenforum.
Wo hast du die schönen Aufnahmen gemacht? Einige Arten (wozu z.B. die Beissschrecken zählen) kann man alleine ab Foto nicht bestimmen, weshalb eine ungefähre Fundortangabe sehr wichtig ist.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florian, die Bilder hab ich in Deutschland, Brandenburg, Ost-Prignitz gemacht, auf einem kleinen Sandweg zwischen zwei Wiesen
LG
Sven
LG
Sven
4Hallo Sven!
Dein erstes Bild zeigt ein Weibchen von Chorthippus spec., diese sind aufgrund äußerer Merkmale kaum bis gar nicht zu bestimmen - oft hilft, wenn man das Artspektrum des jeweiligen Platzes genau kennt, dann kann man oft Arten ausschließen, die es dort nicht gibt, aber 100%ig ist das natürlich auch nicht.
Das zweite Bild ist auch nicht näher bestimmbar, da es eine Larve - vermutlich auch aus der Chorthippus-Gattung zeigt.
Und das 3. ist aufgrund Deiner Fundortangabe Platycleis albopunctata.
LG aus Österreich,
Werner
Dein erstes Bild zeigt ein Weibchen von Chorthippus spec., diese sind aufgrund äußerer Merkmale kaum bis gar nicht zu bestimmen - oft hilft, wenn man das Artspektrum des jeweiligen Platzes genau kennt, dann kann man oft Arten ausschließen, die es dort nicht gibt, aber 100%ig ist das natürlich auch nicht.
Das zweite Bild ist auch nicht näher bestimmbar, da es eine Larve - vermutlich auch aus der Chorthippus-Gattung zeigt.
Und das 3. ist aufgrund Deiner Fundortangabe Platycleis albopunctata.
LG aus Österreich,
Werner
LG
Werner
Werner