Hallo!
Die folgende weibliche Nymphe (ich denke N6?) einer Conocephalus-Art konnte ich vorgestern am nordlichen Oberrhein in BaWü fotografieren. Lebensraum: sandiger, an sich wechselfeuchter Bereich nahe eines Baggersees mit kniehohen dichten Binsenbeständen und Gräsern. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit bei uns natürlich aktuell staubtrocken. In der direkten Umgebung konnte ich einige Exemplare von C. fuscus beobachten. Allerdings meine ich, dass diese Nymphe in zwei Merkmalen von C. fuscus abweicht: die Legeröhre erscheint deutlich aufwärtsgebogen und zwischen den Flügelspitzen und dem Ende des Abdomens zähle ich etwa 7 Abdominalsegmente, die Flügel erscheinen somit recht kurz. Könnte es also C. dorsalis sein? Generell sind beide Arten aus der weiteren Umgebung bekannt, aber dorsalis ist als gefährdete Art (Rote Liste BaWü 3) doch so lokalisiert und selten, dass ich auf der sicheren Seite sein möchte.
Das Kerlchen war leider echt scheu und ist sehr schnell in die dichte Vegetation abgetaucht, so dass die Bilder leider sehr bescheiden sind. Ich hoffe, sie reichen aus. Eines der Bilder habe ich aus praktischen Gründen um 90° gedreht.
Schonmal ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße!
Jochen
Re: WN6 von Conocephalus spec. (fuscus oder dorsalis?) aus Baden-Württemberg
2schwierig - in der Tat wirkt die Legeröhre sehr gebogen, kann aber durch die immer recht schrägen Aufnahmewinkel täuschen, die Flügel kommen mir aber viel zu lange vor für dorsalis, die seltene, langflügelige Form burri hat meiner Erfahrung nach eher bräunliche Flügelanlagen, welche auch unterschiedliche Längen aufweisen, siehe mein einziges, schlechtes Bild im Anhang!
Also ich bleibe bei fuscus - leider...
LG
Werner
LG
Werner
Werner
Re: WN6 von Conocephalus spec. (fuscus oder dorsalis?) aus Baden-Württemberg
3Guten Morgen Werner,
herzlichen Dank für das gute Feed-back und deine begründete Einschätzung. Die Flügel wirken wirklich etwas zu lang, das war auch für mich der "Stolperstein" - ich studiere gerade Dieters Nymphenführer sehr genau. Daher auch meine Anfrage hier im Forum.
Also erstmal abspeichern als fuscus - sicher ist sicher. Der Lebensraum mit den dichten Binsenbeständen sieht eigentlich ganz gut aus für dorsalis, und ich werde in dieser Kartiersaison noch recht oft an diesem Baggersee sein. Vielleicht klappt's ja doch noch mit dorsalis. Immerhin habe ich in den Uferbereichen des Baggersees bislang 26 Arten gefunden und möchte zu gerne die 30 knacken. Ich bleibe also dran!
Nochmal wie immer ganz herzlichen Dank, ihr macht das Erlernen durch eure Beiträge hier im Forum sehr viel leichter!
Beste Grüße,
Jochen
herzlichen Dank für das gute Feed-back und deine begründete Einschätzung. Die Flügel wirken wirklich etwas zu lang, das war auch für mich der "Stolperstein" - ich studiere gerade Dieters Nymphenführer sehr genau. Daher auch meine Anfrage hier im Forum.
Also erstmal abspeichern als fuscus - sicher ist sicher. Der Lebensraum mit den dichten Binsenbeständen sieht eigentlich ganz gut aus für dorsalis, und ich werde in dieser Kartiersaison noch recht oft an diesem Baggersee sein. Vielleicht klappt's ja doch noch mit dorsalis. Immerhin habe ich in den Uferbereichen des Baggersees bislang 26 Arten gefunden und möchte zu gerne die 30 knacken. Ich bleibe also dran!
Nochmal wie immer ganz herzlichen Dank, ihr macht das Erlernen durch eure Beiträge hier im Forum sehr viel leichter!
Beste Grüße,
Jochen