Wieder Frage zu Larven/Nymphen

1
Ich bin immer noch bei der Nachbearbeitung meines Urlaubs und habe hoffentlich die letzte Frage dazu: Welche Art könnte die pink rosa Nymphe sein? Wieder Friaul, am wenig bewachsenen Ufer des ausgetrockneten Bachbetts .Könnten die anderen schwach pink und braunen die gleiche Art sein? Könnte es Ch. pullus sein?
Kann man davon ausgehen, daß die Flügel nicht weiter wachsen ausgehend von diesem Stadium.
Viele Grüße von Diana May
Dateianhänge

Re: Wieder Frage zu Larven/Nymphen

2
Hallo Diana,

bevor Dieter noch ein finales Statement abgibt eine Anmerkung: wie meinst Du das mit
Diana May hat geschrieben:daß die Flügel nicht weiter wachsen ausgehend von diesem Stadium
? Nachdem Du hier lauter Chorthippus-Nymphen im letzten Larvenstadium zeigst erübrigt sich die Frage! Natürlich werden die nach der letzten Häutung noch in etwa körperlang! Arten traue ich mir nicht nennen, pullus traue ich mir aber auszuschließen, wenngleich ich mit dieser Art überhaupt keine Erfahrung habe, aber dafür sind die Flügelanlagen schon zu groß (siehe auch hier!.

LG

Werner
LG

Werner

Re: Wieder Frage zu Larven/Nymphen

4
Genau, den größten Zuwachs bei den Flügeln haben die Insekten bei der letzten (=Adult-) Häutung. Wenn es eine kurzflügelige Art ist, sind die Flügelscheiden kürzer, siehe z. B. das letzte Bild bei dieser Serie - da ist ein ♀-Nymphe im letzten Stadium vom Gemeinen Grashüpfer abgeblildet, welche (im Regelfall) ja kurzflügelig bleiben. Ich hoffe, das war soweit verständlich erklärt ;) !

LG

Werner
LG

Werner

Re: Wieder Frage zu Larven/Nymphen

6
Diana May hat geschrieben:Auf Ch.parallus hatte ich u.a. auch getippt.
Nun, wenn Du mit diesem (Kunst-)Namen Pseudochorthippus parallelus meintest, die ist bei Deinen Nymphen sicher nicht dabei (eben aus dem genannten Flügellängen-Merkmal und vor allem auch aufgrund der viel zu stark geknickten Seitenkielen am Pronotum...)

LG

Werner
LG

Werner