Hallo,
momentan bin ich dabei, endlich mal meine Fundmeldungen (nicht nur Heuschrecken) auf den aktuellen Stand zu bringen. Dabei fiel mir diese Aufnahme von Leptophyes punctatissima auf, ausnahmsweise mal ein Männchen und ein Weibchen nebeneinander. Sind die Mädels eigentlich immer so deutlich größer? Gesehen in Nettetal-Kaldenkirchen, NRW, Zaun am Sportplatz, 30. Juli 2023.
Viele Grüße
Karola
Re: Größenunterschied bei Leptophyes punctatissima, M und W
2Hallo Karola
Ja, ein solcher Geschlechtsdimorphismus ist bei vielen Heuschrecken ausgeprägt. Auf den ersten Blick erschien mir das Männchen schon eher klein. Bei genauerem hinsehen, kann ich aber nichts untypisches erkennen.
LG
Florin
Ja, ein solcher Geschlechtsdimorphismus ist bei vielen Heuschrecken ausgeprägt. Auf den ersten Blick erschien mir das Männchen schon eher klein. Bei genauerem hinsehen, kann ich aber nichts untypisches erkennen.
LG
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
3Hallo Florin,
anscheinend sehe ich nur selten Männchen und Weibchen nebeneinander, es ist mir jedenfalls bisher noch nie aufgefallen.
Viele Grüße
Karola
anscheinend sehe ich nur selten Männchen und Weibchen nebeneinander, es ist mir jedenfalls bisher noch nie aufgefallen.
Viele Grüße
Karola
4Hallo Karola
auf dem beiliegenden Bild ist der Geschlechtsdimorphismus nicht so ausgeprägt.
Betrachtet man die Grössenangaben von Leptophyes punctatissima im Kosmos Heuschreckenführer (2019), so kann beim Zusammentreffen des kleinsten Männchens mit 10mm und dem grössten Weibchens mit 17 mm doch ein beträchtlicher Grössenunterschied auftreten.....
Mit besten Grüssen
Dieter
auf dem beiliegenden Bild ist der Geschlechtsdimorphismus nicht so ausgeprägt.
Betrachtet man die Grössenangaben von Leptophyes punctatissima im Kosmos Heuschreckenführer (2019), so kann beim Zusammentreffen des kleinsten Männchens mit 10mm und dem grössten Weibchens mit 17 mm doch ein beträchtlicher Grössenunterschied auftreten.....
Mit besten Grüssen
Dieter