Tettigonia cantans auf 1840 m.ü.M.?

1
Hallo

Ich habe letzte Woche in den Waadtländer Alpen einmal kurz eine Tettigonia cantans gehört und auf ornitho eingegeben . Daraufhin kam die auotmatisierte Meldung, ich solle das bitte überprüfen, da die Art auf dieser Höhe ungewöhnlich wäre. Da ich keine Lust hatte, mich zu rechtfertigen oder die Umgebung näher zu beschreiben, löschte ich meinen Eintrag einfach wieder.

Es war auf etwa 1'840 m.ü.M., aber an einer geschützten Bergflanke. Während es auf der anderen Seite der Krete auf dieser Höhe nur noch Bergwiese hatte, gab es auf dieser Seite der Krete bis auf 1'900 m.ü.M. hoch Laubevegation von zwergwüchsig wachsenden Bäumen, und wenig unterhalb der Zwitscherschrecke dann ganz Baumgruppen mit Nadel- und Laubbäumen gemischt. Sie hat nur ein einziges Mal gesungen, aber das ist ja ziemlich unverkennbar - ich denke nicht, dass ich mich da getäuscht habe?

Grüsse,
Ursula

Re: Tettigonia cantans auf 1840 m.ü.M.?

5
Meine Überlegung war, dass vermutlich in der Westschweiz jemand für die Kontrolle der Meldungen zuständig ist, der mich nicht mindestens vom Namen her aufgrund anderer Meldungen kennt und einschätzen kann. Ich müsste diese Person also überzeugen "sie hat nur ein einziges Mal gesungen, aber ich kenne imfall die cantans wirklich gut, seit Jahren, glaub mir doch einfach". Das war mir zu doof. Liebe Grüsse.