Diverse Kurzfühlerheuschrecken in Mund VS entdeckt - Probleme bei der Bestimmung mangels Sehkraft

1
Liebe Alle

Ich bin seit heute neu angemeldet in Eurem Forum und bin weit davon entfernt, Heuschrecken-Spezialistin zu sein - aber ich liebe sie zum Anschauen und Fotographieren. Als Kind in Westafrika assen wir sie als Snack -salzig oder zuckrig - getrocknet und nicht mehr lebendig natürlich.
Und gerne würde ich erfahren, was mir auf meinen Wanderungen jeweils für Tiere begegnet sind. Ich schreibe für Freunde Ausflugsberichte und webe darin gerne die Beobachtungen mit den kleinen Bewohnern unserer Natur mit ein, ob den Mikrokosmos auch anderen näher zu bringen. Dafür aber möchte ich auch gerne schreiben können, wie die Tiere heissen - also nicht einfach Grashüpfer, Heuschrecke oder Heupferd - sondern gerne konkreter. Nur, das macht mir gerade Schwierigkeiten.

Ich lebe seit Geburt mit einer hochgradigen Kurzsichtigkeit und bin seit 2005 einäugig im Leben unterwegs. Bereits als Kind habe ich mich ganz nah an Ameisenkolonien wagen müssen, um sie zu sehen. Ich bin, ohne Brille, förmlich im Mikrokosmos zu Hause, wenn ich nahe ran gehen kann - bei Grashüpfern aber ist das eher schlecht möglich, denn sie reagieren auf jede Bewegung und machen sich davon.

Dank einem recht guten Fotoapparat gelingen mir die Nahaufnahmen manchmal doch. So wie gerade in Mund VS vergangenen MIttwoch, 21.08.2024 auf dem Weg ins Gredetschtal.

Nun hoffe ich, dass mir jemand hier helfen kann, die Namen meiner Funde herauszufinden. Ich würde mich sehr freuen - man kann mir die lateinischen Namen schreiben oder die deutschen, wenn es einen gibt. Herzlichen Dank zum Voraus
Dateianhänge
Nr. 4 Nr. 4
Nr. 3 Nr. 3
Nr. 2 Nr. 2
Nr. 1 - sind es die gleichen Arten? Nr. 1 - sind es die gleichen Arten?

Re: Diverse Kurzfühlerheuschrecken in Mund VS entdeckt - Probleme bei der Bestimmung mangels Sehkraft

4
Hallo und willkommen hier im Forum, Beatrice!

Toll, dass Du so naturbegeistert und auch wissensdurstig bist, gerne werden wir Dir hier helfen - soweit möglich (oft hängt es auch vom Aufnahmewinkel ab, ob eine Art bestimmbar ist oder nicht (so wie in diesem Fall bei einigen Porträt-Aufnahmen...).

Also es geht los:

1) links sitzt eine Pseudochorthippus parallelus-Nymphe, rechts eine Mecostethus parapleurus-Nymphe
2) Pseudochorthippus parallelus-Nymphe
3) Pseudochorthippus parallelus, links Weibchen adult, rechts Nymphe
4) Pseudochorthippus parallelus-Nymphe

5) Pseudochorthippus parallelus-Weibchen adult
6) Mecostethus parapleurus-Nymphe
7) Pseudochorthippus parallelus-Nymphe
8) fehlt
9) da vermute ich ein Stauroderus scalaris-Männchen, ist leider ein bisschen unscharf

10) fehlt
11) Stauroderus scalaris-Weibchen
12) Porträt-Aufnahme! Vermutlich aber auch eine Mecostethus parapleurus-Nymphe
13) Mecostethus parapleurus, adult

So, ich hoffe Du kannst damit leben und wünschen Dir viel Vergnügen beim Fotografieren und bestimmen üben!

LG

Werner
LG

Werner

Re: Diverse Kurzfühlerheuschrecken in Mund VS entdeckt - Probleme bei der Bestimmung mangels Sehkraft

6
Liebe Angela, lieber Werner

Grosses Dankeschön Euch beiden für die Bestimmung meiner vielen Heugümper aus Mund VS, wo es ein Paradies für diese zu sein scheint.

Was mich noch interessieren würde - bei Bild Nr. 1 - für mich wirkt es fast so, als lauere das eine Tier dem anderen auf bzw. stelle ihm nach.

Gehört die Nymphe Mecostethus parapleurus evtl. zum Speiseplan der Nymphe von Pseudochorthippus parallelus? Oder schaut Pseudochorthippus parallelus die Nymphe Mecostethus parapleurus einfach so genau an, weil sie merkt, dass das Tier ganz anders ausschaut als alles, was es bisher kennen gelernt hat. Das wäre ja dann fast wie bei den Menschen.

Jedenfalls ist es toll, so rasch die korrekten Arten erhalten zu haben

Lieben Dank nochmals

Bea

Re: Diverse Kurzfühlerheuschrecken in Mund VS entdeckt - Probleme bei der Bestimmung mangels Sehkraft

7
Hallo Bea, hallo Werner,

Also für mich sehen sie aus, als nähmen sie ein chilliges Sonnenbad. Nein, keine von beiden hat Appetit auf die andere. Säße da eine Tettigonia, die hätte vielleicht ein Auge drauf;)

Bzgl. 12) muss ich mich selbst korrigieren. Habe gerade noch mal draufgeschaut und ... bin da jetzt bei Werner. Die 13) ist es a) nicht und b) auch alles andere sieht von den Proportionen und Längen eher nach einer Nymphe aus. Auch die Füße sind noch viel zu schwarz für ein adultes Tier.

LG
Angela