grosse Langfühler-Heuschrecken im Eriztal BE - Hilfe bei Bestimmung gesucht

1
Am 20.08.2024 wanderte ich im Eriztal und fand dort ausschliesslich grosse Exemplare. Die eigenständige Bestimmung mit den Büchern oder Hilfeseiten scheitert an meiner Sehkraft. Daher freue ich mich, wenn mir ein Fachmann oder eine Fachfrau sagen kann, welche Arten ich hier im Eriztal angetroffen habe. Merci zum Voraus
Bea
Dateianhänge
Nr. 1 a - das gleiche Exemplar wie nr. 1 - einfach mehr seitlich Nr. 1 a - das gleiche Exemplar wie nr. 1 - einfach mehr seitlich
Nr. 1 Nr. 1
Nr. 4 im Eriztal - das mittlere Exemplar scheint für mich eine andere Art zu sein als die beiden anderen. Stimmt das? Nr. 4 im Eriztal - das mittlere Exemplar scheint für mich eine andere Art zu sein als die beiden anderen. Stimmt das?
Nr. 3 im Eriztal Nr. 3 im Eriztal
Nr. 2 Langfühler im Eriztal Nr. 2 Langfühler im Eriztal

Re: grosse Langfühler-Heuschrecken im Eriztal BE - Hilfe bei Bestimmung gesucht

2
Hallo Beatrice,

es sind alles Gewöhnliche Strauchschrecken (Pholidoptera griseoaptera), aber groß? Da waren die beiden im anderen Beitrag (Nr. 8 und 10) doch größer, aber vielleicht kamst Du bei diesen näher heran, daher wirkten sie für Dich größer?

1, 3 und 4 in der Mitte sind die Weibchen, 2 bzw. die beiden äußeren auf Nr. 4 die Männchen.

LG

Werner
LG

Werner

Re: grosse Langfühler-Heuschrecken im Eriztal BE - Hilfe bei Bestimmung gesucht

4
Hallo Beatrice,

na, da haben wir gleich eine "Aufklärungsarbeit" in Sachen Heuschrecken-Morphologie: die Langfühlerschrecken haben unter anderem das Merkmal, welches sie von den Kurzfühlern unterscheidet: Die Weibchen haben in Mitteleuropa immer einen Legebohrer (Ausnahme: die Maulwurfsgrille), der je nach Art/Gattung/Familie unterschiedlich geformt ist (sichelförmig, schwertfömig oder nadelförmig), daher sind die mit dem Dorn Weibchen, die mit den 2 "sehr kurzen" (=Cerci) die Männchen.

Alles klar?

LG

Werner
LG

Werner