Am Pilz verendete Tetrix undulata? => bestätigt

1
Hallo zusammen,

zu dieser Schrecke, die ich heute verendet auf einer Blüte vorfand (D, BW, Südschwarzwald, Gem. Kirchzarten, Stollenbach) habe ich zwei Fragen. Ist das Tetrix undulata und ist sie eventuell durch eine Pilzinfektion verendet? Bei Fliegen gibt es so etwas ja auch und das sieht ähnlich aus.

Danke und Grüße aus Staufen,
Siggi
Zuletzt geändert von Siegfried Rudolf am 13. September 2024 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Am Pilz verendete Tetrix undulata? => bestätigt

5
Hallo Siggi

Einen solchen Befall habe ich bei Tetrix noch nie gesehen. Wäre aber auch komisch, wenn es sie nicht treffen könnte. Interessant ist, dass die Tetrix auf die Schafgarbe gestiegen ist, bevor ihr der Pilz den Garaus machte!

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Am Pilz verendete Tetrix undulata? => bestätigt

6
Hallo Florin,

auch bei Observation.org war das noch nicht bekannt, weshalb ich gebeten wurde, eine zweite Beobachtung unter dem Namen des Pilzes (Entomophaga grylli) einzutragen, damit auch die Mykologen den Beitrag finden können. Im Netz hatte ich bezüglich des Pilzes nachgelesen, dass dieser wohl alle sein Opfer so beeinflussen kann, dass diese vor ihrem Tod noch eine erhöhte Position aufsuchen und ihre Flügel und Gliedmaßen von sich spreizen, damit die Pilzsporen die optimalen Voraussetzungen für ihre Verbreitung vorfinden. Es ist schon wirklich faszinierend, was sich die Natur so ausdenkt.

Grüße aus Staufen,
Siggi