Zuerst möchte das Forum begrüssen und mich für die schnelle Aufnahme bedanken.
Ich durchstöbere seit vielen Jahren regelmässig unseren Garten in Basel (Kleinbasel). Dort fotografiere ich alle Lebewesen (Schwerpunkt Arthropoda) und versuche sie zu bestimmen. Und jetzt scheitere ich an einer Orthoptera. Es ist nicht nur mir ein Rätsel.
Das Foto entstand im Mai 2023.
Ich würde ja auf Tettigonia viridissima tippen, wenn da nicht dieser kurze Fühler wäre.
Und in meinem Bestimmungsbuch von Dieter Thommen namens Jugendstadien der Heuschrecken in der Schweiz, finde ich keine passende Kurzfühlerschrecke.
Es wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruss,
Jens
Re: Heuschreckenrätsel in Basel
2Hallo Jens und willkommen im Forum!
Nun, das ist so ein typischer Vertreter der Kategorie "Ausnahmen bestätigen die Regel", soetwas schafft keine Bestimmungstabelle oder -app, ... weil auf "Unfälle" ist keiner vorbereitet! Es ist eine Tettigonia-Nymphe, welche (aus welchem Grund auch immer) abgebissene/abgebrochene oder was auch immer Fühler hat und daher nur scheinbar eine Kurzfühlerschrecke ist. Da "muss" man dann auf solche Foren wie dieses zurückgreifen!
Nun, das ist so ein typischer Vertreter der Kategorie "Ausnahmen bestätigen die Regel", soetwas schafft keine Bestimmungstabelle oder -app, ... weil auf "Unfälle" ist keiner vorbereitet! Es ist eine Tettigonia-Nymphe, welche (aus welchem Grund auch immer) abgebissene/abgebrochene oder was auch immer Fühler hat und daher nur scheinbar eine Kurzfühlerschrecke ist. Da "muss" man dann auf solche Foren wie dieses zurückgreifen!
LG
Werner
Werner
3Also tatsächlich.
Vielen Dank, Werner. Du bist mit dieser Theorie übrigens nicht allein.
Es fiel mir nur schwer zu glauben, weil der Fühler recht dick ist.
Ist halt auch ein unglückliches Foto. Man sieht ja nur diesen Fühler.
Gruss,
Jens
Vielen Dank, Werner. Du bist mit dieser Theorie übrigens nicht allein.
Es fiel mir nur schwer zu glauben, weil der Fühler recht dick ist.
Ist halt auch ein unglückliches Foto. Man sieht ja nur diesen Fühler.
Gruss,
Jens
4Hallo Jens,
Werner hat es ja schon erläutert: Solche "Unfälle" passieren. Dick wirkt der rechte Fühler, weil er recht weit unten, zur Basis hin abgebrochen/-bissen ist und man dadurch den sich verjüngenden Effekt nicht visualisieren kann. Wenn du genau hinschaust, kannst du aber erkennen, dass der linke Fühler intakt ist und sich in seiner ganzen Länge bis übers Blattende (zum Betrachter hin) erstreckt.
LG
Angela
Werner hat es ja schon erläutert: Solche "Unfälle" passieren. Dick wirkt der rechte Fühler, weil er recht weit unten, zur Basis hin abgebrochen/-bissen ist und man dadurch den sich verjüngenden Effekt nicht visualisieren kann. Wenn du genau hinschaust, kannst du aber erkennen, dass der linke Fühler intakt ist und sich in seiner ganzen Länge bis übers Blattende (zum Betrachter hin) erstreckt.
LG
Angela