Tessellana tessellata?

1
Ich benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Heuschrecke, ich bin leider Anfänger.

Ich habe ein Exemplar gefunden, was ich zunächst eher Richtung westliche Beißschrecke eingeordnet hatte. Allerdings steht in meinem Bestimmungsbuch, dass diese weißliche Flecken auf den Flügeln hat und die Braunfleckige Beißschrecke schwarze Flecken. Auch die Färbung würde ich eher da hin einordnen. Aber die Färbung ist ja oft nicht so Artbestimmend. Vor allem, weil ich gelesen habe, das diese Art quasi fast bei uns nicht vorkommt.

Gefunden wurde das Exemplat in einem Steinbruch, den ich im Rahmen einer faunistischen Kartierung untersuchen durfte.

Leider zieht das Forum die Qualität runter, ich hoffe man erkennt trotzdem eingermaßen etwas.

Vielen Dank,
liebe Grüße, Sarah
Dateianhänge

Re: Tessellana tessellata?

2
Hallo Sarah!

Nein, passt schon mit der Westlichen Beißschrecke! Ich weiß nicht, in welchem Buch Du das gelesen hast, denn wenn Du die Texte hier im Wiki nachliest, steht bei beiden Arten etwas von schwarzen oder dunklen Flecken, welche durch weiße oder helle Adern begrenzt werden... Und, vergleiche einmal Flügelbreite bzw. Form der Legeröhre hier mit Deinem Tier! Zum Vergleich der Link zur Westlichen Beißschrecke.
LG

Werner