Welche Heuschrecke ist das?

#1
Liebes Team,
ich kenne mich leider mit Heuschrecken sehr wenig aus, bin aber dabei, die Tiere in meinem Garten und auf dem Blühstreifen unserer NABU-Ortsgruppe näher kennenzulernen und zu bestimmen.

Kann mir jemand helfen? Aufgenommen Ende Mai in Südhessen, Groß-Gerau im Garten.

Besten Dank im Voraus

Martina Polensky
P1050134_320x240.JPG
P1050134_320x240.JPG (54.07 KiB) 3231 mal betrachtet
P1050132_320x240.JPG
P1050132_320x240.JPG (48.53 KiB) 3231 mal betrachtet

Re: Welche Heuschrecke ist das?

#2
Hallo Martina

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Deine Aufnahmen zeigen eine Nymphe eines Heupferds der Gattung Tettigonia. Die Fotos sind leider etwas klein, aber vermutlich kann man die Art noch nicht genau erkennen. Es ist entweder das Zwitscher-Heupferd oder das Grüne Heupferd. Diese beiden Arten lassen sich in den frühen Nymphenstadien noch kaum unterscheiden, weshalb hier eine Diagnose schwierig wird.

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!
cron