Bitte um Bestimmung

#1
Hallo Zusammen!
Beschäftige mich seit kurzem mit der Macrofotografie und es interessiert mich natürlich, was ich da alles entdecke. Bei manchen Arten konnte ich bisher leider noch keine Bestimmung finden und so hoffe ich, hier Hilfe zu finden.
Ich habe diesen kleinen Hüpfer im Garten (Bayern, München) entdeckt und vielleicht kann mir jemand sagen, was das ist.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
FC2.jpg
FC1.jpg

Re: Bitte um Bestimmung

#2
Hallo traudlg

Willkommen im Heuschrecken-Forum!

Da beginnst du gerade mit einem Problemfall :?

Es ist ein Tier aus der sog. Chorthippus biguttulus-Gruppe. Die Arten der Gruppe sind sich morphologisch alle sehr ähnlich und am besten anhand des Gesangs zu unterscheiden. Dein Tier zeigt aufgrund der Flügel mit grösster Wahrscheinlichkeit den Verkannten Grashüpfer (Chorthippus mollis). Die Art ist jedoch eher spät in der Entwicklung, hast du die Aufnahme kürzlich gemacht, oder stammt sie vom letzten Jahr?

Beste Grüsse
Florin
Orthoptera-App! Die Heuschrecken-Bestimmungs-App für iOS und Android.
Sicher bestimmte Tiere bitte bei Observation.org melden - danke!

Re: Bitte um Bestimmung

#3
Hallo Florin,

vielen Dank für Deine netten Zeilen!

Mit dem Gesang kann ich leider nicht dienen - er/sie war stumm wie ein Scheunentor! Und die Aufnahme stammt von heute morgen.
Ich habe so eine Zeichnung noch nie gesehen und ich stehe auch noch ganz am Anfang meiner Erkundigungen - aber der Virus hat mich mächtig heimgesucht!

Es freut mich sehr, auf Eure Seite gestossen zu sein und ich hoffe noch viel zu entdecken und von Euch zu lernen!

Liebe Grüße aus München!

Traudl
cron