Chorthippus biguttulus oder indet. ?

#1
Hallo

Erstmal freue ich mich diese Seite gefunden zu haben und grüße alle Mitglieder.
Dieses Tier fand ich vor Jahren bei uns in Bexbach/Saarland. Ich vermute mal ein Jungtier aus der Biguttulus-Gruppe, vielleicht auch Chorthippus biguttulus selbst. Was meint ihr, kann man hier bestimmungsmäßig was machen?

Gruß Volker
Chorthippus.jpg

Re: Chorthippus biguttulus oder indet. ?

#2
Hallo Volker,

willkommen im Forum von mir, bevor sich der Hauptadministrator Florin meldet, der sitzt gerade im Flieger von Sofia nach Zürich... ;)
Zu Deiner Anfrage: Also im letzten Larvenstadium, wie Dein abgelichtetes Exemplar, kann man die Vertreter der biguttulus-Gruppe nicht unterscheiden, da hilft nur warten, was dort vorkommt, und wenn alle drei Arten vorkommen, wird es wohl unbestimmt bleiben, noch dazu, wo Dein Tier ein Weibchen ist, da wird es oft auch im erwachsenen Stadium schwer bis unmöglich!

Leider, dennoch lg,

Werner