Oedipoda caerulescens ?

#1
Hallo

Gestern fand ich in meinem Garten dieses schöne blaugefärbte Tier. Ich denke es handelt sich hier um Oedipoda caerulescens. Liege ich damit richtig?
Funddaten: Deutschland, Saarland, Bexbach, 13. Juli 2019, Freilandfoto, Höhe 249 m. NN, (Foto: Volker Fäßler).

Gruß Volker
Blaufluegelige_Oedlandschrecke3.jpg

Re: Oedipoda caerulescens ?

#3
Hallo Werner

Danke für die Bestätigung. Es kommt ja eigentlich auch kaum etwas anderes in Frage. Wir sind hier in meiner Ecke Bexbach/Saarland schon recht trocken, aber die Rotflügelige habe ich leider hier noch nicht sichten können. Ich muss mir mal den Verbreitungsatlas anschauen, vielleicht finde ich einen Hinweis.

Gruß Volker

Re: Oedipoda caerulescens ?

#5
Moin Werner,

mit Bernd meinst du sicherlich Volker ;). Genau diese Karte habe ich gestern Abend noch gesehen und genau da wohne ich auch. Müßte jetzt nur noch wissen welches Gebiet es genau war um sie evtl. einmal ablichten zu können, aber das ist aus der Karte nicht zu entnehmen.

Gruß Volker